Ordnung & Sicherheit
Amt für öffentliche Ordnung - Ausländeramt | Leichte Sprache
Aufgaben / Dienstleistungen
Das Ausländer-Amt kümmert sich um das Ausländer-Recht.
Und das Ausländer-Amt kümmert sich um das Asyl-Recht.
Das Ausländer-Amt hat dafür bestimmte Aufgaben:
(Sie können auf ein Wort klicken.
Dann öffnet sich die Seite.)
-
Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz:
Das Gesetz regelt:
Welche Hilfe bekommen Asylbewerber?
Zum Beispiel:-
Geld
-
Unterkunft
-
Essen
-
- Asyl-Verfahren:
-
Das Asyl-Verfahrens-Gesetz regelt:
Wie bekommt man Asyl in Deutschland? -
Es sagt, was man tun muss.
-
Und es sagt, wie das Verfahren abläuft.
-
- Aufenthalts-Erlaubnis
Die Aufenthalts-Erlaubnis ist ein Dokument.
Das Dokument erlaubt einer Person, in Deutschland zu bleiben.
Die Person darf hier leben und arbeiten.
Die Aufenthalts-Erlaubnis hat eine bestimmte Zeit.
Danach muss man sie verlängern.
- Aufenthaltsrecht von Unionsbürgern
Unions-Bürger sind Menschen aus der Europäische Union.
Sie dürfen in anderen Ländern der Europäischen Union leben.
Das nennt man Aufenthalts-Recht.
Sie brauchen keine besondere Erlaubnis.
- Niederlassungs-Erlaubnis
Mit der Erlaubnis dürfen Ausländer in Deutschland leben und arbeiten.
Die Erlaubnis gilt für immer.
- Flüchtlings-Hilfe - Ukraine
Sie sind Flüchtling aus der Ukraine?
Und Sie wollen in Deutschland bleiben?
Dafür brauchen Sie eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis heißt: Aufenthalts-Erlaubnis.
- Visumsverfahren
Ein Visum ist eine Erlaubnis.
Mit einem Visum darf man in ein anderes Land reisen.
Man bekommt das Visum von der Botschaft.
Das Visums-Verfahren ist ein Prozess.
Das Verfahren prüft:
Darf man das Visum bekommen?
- Aufenthalts-Beendigung / Pass-Beschaffung
Manchmal müssen Menschen Deutschland verlassen.
Das Fach-Wort ist: Aufenthalts-Beendigung.
Das heißt:
Die Menschen dürfen nicht mehr in Deutschland bleiben.
Kontakt
Dr.-Ernst-Derra-Str. 2
94036 Passau
Eingang rechts neben der Druckerei Mindl im Innenhof (Dr.-Ernst-Derra-Straße. 4)
Hinweis
Wir benutzen ein Computer-Programm für die Überstzung in Leichter Sprache.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.
