Aufenthalts-Erlaubnis | Leichte Sprache
Seit dem 1. Januar 2005 gibt es das Aufenthalts-Gesetz.
Die Menschen aus anderen Ländern wollen in Deutschland leben und arbeiten.
Die Erlaubnis dafür heißt: Aufenthaltstitel.
Die Aufenthaltserlaubnis ist ein Dokument.
Das Dokument erlaubt einer Person, in Deutschland zu bleiben.
Die Person darf hier leben und arbeiten.
Es gibt 2 Arten von Aufenthalts-Titeln:
- die Aufenthalts-Erlaubnis
Die Aufenthalts-Erlaubnis ist befristet.
Das heißt: nur für eine bestimmte Zeit.
- die Niederlassungs-Erlaubnis
Die Niederlassungs-Erlaubnis ist unbefristet.
Das heißt: für immer.
Aufenthalts-Erlaubnis:
Mit der Aufenthalts-Erlaubnis dürfen Sie in Deutschland bleiben.
Die Aufenthalts-Erlaubnis gibt es nur noch für bestimmte Gründe.
Sie können die Aufenthalts-Erlaubnis verlängern.
Oder man bekommt eine Niederlassungs-Erlaubnis.
Mit der Erlaubnis dürfen Ausländer in Deutschland leben und arbeiten.
Vielleicht dürfen Sie schon durch das Gesetz arbeiten.
Oder Sie dürfen durch den Aufenthaltstitel arbeiten.
Das steht dann im Aufenthaltstitel.
Hier finden Sie die Gründe für eine Aufenthalts-Erlaubnis:
| Für Sie zuständig | Telefon | Telefax | Zimmer | Kontaktaufnahme |
|---|---|---|---|---|
Ausländeramt | - | - | Ausländeramt | E-Mail senden |
Weitere Informationen
Das Ausländer-Amt ist die zuständige Stelle.
Hier finden Sie die Kontakt-Möglichkeiten zum Ausländer-Amt:
Hier können Sie verschiedene Formulare herunterladen:
Hier finden Sie die Gesetze:
Sie wollen in Deutschland bleiben?
Dann brauchen Sie einen Aufenthalts-Titel.
Sie müssen für den Aufenthalts-Titel Geld bezahlen.
Sie wollen den Aufenthalts-Titel verlängern?
Dann müssen Sie auch Geld bezahlen.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Aufenthalts-Verordnung.
Hier finden Sie die Aufenthalts-Verordnung:
Hier finden Sie mehr Infos vom Bayerischen Behörden-Wegweiser.
Die Infos sind zur Aufenthaltserlaubnis.
Hinweis
Wir benutzen ein Computer-Programm für die Überstzung in Leichter Sprache.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.
