Flüchtlings-Hilfe - Ukraine | Leichte Sprache
Vielleicht haben Flüchtlinge aus der Ukraine eine Wohnung in Passau.
Die Stadt Passau hat die Wohnung nicht für die Flüchtlinge gefunden.
Die Flüchtlinge können trotzdem Geld vom Staat bekommen.
Und die Flüchtlinge können Hilfe von einem Arzt bekommen.
Die Flüchtlinge wollen länger als 90 Tage in Deutschland bleiben?
Dann brauchen sie eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis heißt: Aufenthalts-Erlaubnis.
Die Flüchtlinge wollen Geld vom Staat bekommen?
Oder sie wollen eine Aufenthalts-Erlaubnis?
Dann müssen sie zum Ausländer-Amt von der Stadt Passau gehen.
Dafür müssen die Flüchtlinge zuerst eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
In der E-Mail müssen die Flüchtlinge Informationen über sich schreiben.
Und sie müssen eine Kopie von ihrem Reise-Pass mitschicken.
Hier finden Sie noch weitere Informationen:
Informationsblätter der Stadt Passau:
Informationen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration (StMI) zur Erklärung des weiteren Verfahrens für Flüchtende aus der Ukraine nach der Ankunft in Deutschland:
Das Bayerische Staats-Ministerium des Innern, für Sport und Integration ist eine Behörde.
Die kurze Form ist: StMI.
Das StMI gibt Infos für Flüchtende aus der Ukraine.
Die Infos sind für die Zeit nach der Ankunft in Deutschland.
Impfungen - Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI):
| Für Sie zuständig | Telefon | Telefax | Zimmer | Kontaktaufnahme |
|---|---|---|---|---|
Ausländeramt | - | - | Ausländeramt | E-Mail senden |
Weitere Informationen
Das Ausländer-Amt ist die zuständige Stelle.
Hier finden Sie die Kontakt-Möglichkeiten zum Ausländer-Amt:
Hier finden Sie mehr Infos vom Auswärtigen Amt.
Die Infos sind über die Situation in der Ukraine.
Und Sie finden hier Infos vom Bayerischen Staats-Ministerium des Inneren, für Sport und Integration.
Die Infos sind über Hilfe in der Ukraine.
Hinweis
Wir benutzen ein Computer-Programm für die Überstzung in Leichter Sprache.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.
