Kommunalwahl 2026
Möglichkeiten zur Teilnahme an der Stichwahl am Sonntag, 22.03.2026
09.03.2026
Am 22.03.2026 findet in Passau eine Stichwahl zur Wahl des Oberbürgermeisters statt.
In der Stichwahl treten die beiden Bewerber mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang an:
- Wahlvorschlag 05: SPD. Andreas Rother
- Wahlvorschlag 01: CSU, Armin Dickl
Für diese Wahl werden keine neuen Wahlbenachrichtigungskarten versendet.
Wie können die Bürgerinnen und Bürger dann wählen?
Stimmberechtigt sind alle Passauer Bürgerinnen und Bürger, die bereits bei der Wahl am 08.03.2026 stimmberechtigt waren.
Hier sind die Möglichkeiten:
- Wahl im Wahllokal:
Die Bürgerinnen und Bürger können am Wahlsonntag, wie gewohnt, von 08 Uhr bis 18 Uhr in ihrem Wahllokal ihre Stimme abgeben.
Dazu muss ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorgezeigt werden.
- Briefwahl:
Über 15.000 Wähler haben bei der Wahl am 08.03.2026 per Briefwahl ihre Stimmen abgegeben.
Bei der Antragstellung für die Briefwahlunterlagen bestand die Möglichkeit, sofort auch für eine evtl. stattfindende Stichwahl die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Sofern jemand von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, werden die Briefwahlunterlagen in den nächsten Tagen unaufgefordert zugesendet. Da die Stimmzettel erst gedruckt werden müssen, erfolgt die Versendung ab Freitag, 13.03.2026.
Antragsteller, die bei der Briefwahlbeantragung zur Wahl am 08.03.2026 keinen dementsprechenden Antrag für die Stichwahl gestellt haben, müssen die Briefwahlunterlagen erneut beantragen; dazu kann der im Internet eingestellte Antrag genutzt werden.
Personen, die bei der Wahl am 08.03.2026 ihr Stimmrecht nicht durch Briefwahl ausgeübt haben, nunmehr aber für die Stichwahl Briefwahlunterlagen benötigen, können diese mittels ihrer Wahlbenachrichtigung beantragen oder durch eine formlose Briefwahlbeantragung.
Selbstverständlich können die Briefwahlunterlagen auch wieder in den Bürgerbüros im Alten Rathaus und in der Passavia beantragt werden (gültigen Personalausweis oder Reisepass bitte nicht vergessen).
Die Möglichkeit zur Antragstellung von Briefwahlunterlagen endet am Freitag, 20.03.2026, 15:00 Uhr.
Die Wahlbriefe müssen dann am Wahltag bis spätestens 18:00 Uhr im Rathaus vorliegen, damit sie noch der Auswertung zugeführt werden können. Die Briefkästen im Alten und Neuen Rathaus werden dementsprechend auch noch am Wahltag geleert. Eine Zuführung durch die Deutsche Post am Wahltag erfolgt nicht.
