Basisstation am Schlauchturm der Feuerwehr Hauptwache wird wieder in Betrieb genommen

Neue Messungen bestätigen Bedeutung des Standorts für die digitale Alarmierung

07.08.2026

Die TETRA-Basisstation am Schlauchturm der Feuerwehr-Hauptwache Passau wird wieder in Betrieb genommen. Erneute, über mehrere Tage hinweg durchgeführte Messungen der Autorisierten Stelle Bayern (AS BY) haben ergeben, dass die Zuverlässigkeit der digitalen Alarmierung ohne diesen Standort nicht gewährleistet werden kann. Die Wiederanschaltung ist für kommenden Dienstag, 11.08.2026, vorgesehen.

Die Wiederanschaltung ist eine wichtige und richtige Entscheidung für die Sicherheit in unserer Stadt. Eine zuverlässige Alarmierung unserer Einsatzkräfte muss jederzeit gewährleistet sein und hat höchste Priorität. Stadtbrandrat Andreas Dittlmann und ich haben uns deshalb mit Nachdruck für eine erneute Prüfung eingesetzt. Ich freue mich, dass die aktuellen Messergebnisse die Notwendigkeit des Standorts bestätigen und die Basisstation nun wieder in Betrieb genommen wird. Davon profitieren unsere Einsatzkräfte und letztlich alle Bürgerinnen und Bürger.

Andreas Rother - Oberbürgermeister

Der Außerbetriebnahme war eine technische Bewertung der Autorisierten Stelle Bayern vorausgegangen, wonach die geforderten Versorgungsstandards auch ohne die Basisstation eingehalten werden könnten. Die Stadt Passau wurde Mitte April über die zum 30.04.2026 geplante Abschaltung informiert.
Nach der Abschaltung stellten die Passauer Feuerwehren jedoch in mehreren Bereichen des Stadtgebiets Empfangsbeeinträchtigungen fest. Diese wurden insbesondere für Haidenhof-Süd, die Innstraße, die Altstadt und Heining dokumentiert und an die zuständigen Stellen weitergegeben.

Oberbürgermeister Andreas Rother hatte sich daraufhin sowohl schriftlich als auch persönlich an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gewandt und auf die Bedeutung der Basisstation für die Sicherheit in Passau hingewiesen. In der Folge fand Ende Juli ein gemeinsamer Termin mit der Autorisierten Stelle Bayern statt, bei dem die Situation nochmals eingehend erörtert wurde. Die nun vorliegenden Messergebnisse führten schließlich zu einer Neubewertung und zur Entscheidung, die Basisstation wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Basisstation mit der offiziellen Bezeichnung „PA-Passau FW Stadt Schlauchturm“ ist Bestandteil des Digitalfunknetzes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Sie unterstützt unter anderem die digitale Alarmierung der Passauer Feuerwehren über die entsprechenden Pager. Da sie am Schlauchturm der Feuerwehr-Hauptwache installiert und dort notstromversorgt ist, kommt ihr zudem im Rahmen der städtischen Blackoutvorsorge eine besondere Bedeutung zu.

Hintergrund der ursprünglichen Überprüfung des Standorts waren auch die anstehende Sanierung und teilweise Neugestaltung der Feuerwehr-Hauptwache. Die Stadt Passau hatte angeboten, die Basisstation künftig auf den Neubau der hauptamtlichen Tagwache zu verlegen. Dort könnte die Anlage dauerhaft notstromversorgt und damit auch bei einem länger andauernden Stromausfall betrieben werden. Die Abstimmungen über eine langfristige Lösung für den Standort sollen unabhängig von der nun vorgesehenen Wiederanschaltung fortgeführt werden.