Zwei Mehrfamilienhäuser in Zieglreuth fertiggestellt
Schlüsselübergabe mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper
13.11.2025
Die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH (WGP) hat auf dem Grundstück in Zieglreuth 15 und 17 den Bau abgeschlossen: Es entstanden zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 12 Wohneinheiten. Hierfür fand im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Vertretern des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung der WGP mbH sowie der beteiligten Planungs- und Baufirmen die offizielle Schlüsselübergabe statt.
Auf dem Grundstück, auf dem zuvor zwei Bestandsgebäude aus dem Jahr 1960 und 1962 standen, wurden zwei neue Mehrfamilienhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von 956 Quadratmetern errichtet. Die insgesamt 12 Wohneinheiten sind in neun Dreizimmerwohnungen und drei Vierzimmerwohnungen mit einer Größe zwischen 55 und 97 Quadratmetern gegliedert. Alle Einheiten sind barrierefrei. Die oberen Wohnungen sind über einen Aufzug zu erreichen. Zusätzlich verfügt jede Wohnung entweder über eine Terrasse oder einen Balkon. Für die Fahrzeuge stehen insgesamt 18 Stellplätze im Freien zur Verfügung.
Die Neubauten wurden in Holzhybridbauweise errichtet und erfüllen den Energiestandard KFN (ehemals KfW 40). Für die Wärmeversorgung sorgt eine Luftwärmepumpe, ergänzt durch eine Photovoltaikanlage auf den Dächern.
Mit einer Kaltmiete von 12,50 Euro pro Quadratmeter bietet die Anlage modernen und zugleich energieeffizienten Wohnraum zu attraktiven Konditionen. Anstelle der geplanten 5 Mio. werden die Gesamtkosten voraussichtlich lediglich rund 4 Mio. Euro betragen. Das Projekt wird im Rahmen des Bayerischen Holzbauförderprogramms (BayFHolz) gefördert.
Der Baubeginn erfolgte mit dem Spatenstich im September 2024, bereits im April dieses Jahres konnte das Richtfest gefeiert werden. Damit wurde die Maßnahme innerhalb kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt.
Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum im Stadtgebiet ist nach wie vor gegeben. Die WGP mbH engagiert sich seit mehreren Jahren wieder vermehrt im Mietwohnungsbau, um das Angebot an mietpreisgünstigen Wohnungen zu erweitern. Hier liegt die durchschnittliche Miete derzeit bei rund 5,25 Euro pro Quadratmeter. Seit dem Jahr 2023 entstanden beispielsweise insgesamt 25 Wohneinheiten in der Vornholzstraße, 15 Wohneinheiten in der Spitalhofstraße, drei Reihenhäuser in der Hagenauer Straße und weitere sechs Wohneinheiten im Birgmeierweg. Erst im September dieses Jahres wurden weitere acht Wohneinheiten in der Fritz-Gerstl-Straße übergeben.
Weitere 24 Wohneinheiten in der Frühlingstraße sowie 50 Wohnungen im St.-Johannis-Spital befinden sich aktuell noch im Bau. Ebenso werden aktuell 16 Wohnungen in der Frühlingstraße und 24 Wohneinheiten in der Graf-Zeppelin-Straße kernsaniert.
