ZRF Passau: Neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
Dr. Christian Flora folgt auf Dr. Walter Stadlmeyer – Bestellung zum 01.01.2026
23.12.2025
Beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Passau gibt es einen Wechsel in der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst (ÄLRD). Dr. Christian Flora übernimmt die Funktion mit Wirkung zum 1. Januar 2026. Er folgt auf Dr. Walter Stadlmeyer, der das Amt seit 2022 ausgeübt hat. Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfing als Zweckverbandsvorsitzender den bisherigen und den künftigen ÄLRD gemeinsam mit ZRF-Geschäftsleiter Dieter Schlegl zu einem Austausch im Alten Rathaus.
Die Ärztliche Leitung Rettungsdienst ist ein zentraler Baustein für Qualität, Sicherheit und Zusammenarbeit im Rettungsdienst. Dr. Walter Stadlmeyer hat diese Aufgabe mit großer fachlicher Kompetenz und hohem Engagement wahrgenommen. Dafür danke ich ihm ausdrücklich. Mit Dr. Christian Flora gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der Notfall- und Intensivmedizin, der die Strukturen im Rettungsdienstbereich Passau bestens kennt. Ich wünsche ihm für den Start zum 1. Januar 2026 viel Erfolg und eine glückliche Hand.
Die Aufgaben und Befugnisse des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) sind im Bayerischen Rettungsdienstgesetz geregelt. Schwerpunkte sind unter anderem die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität rettungsdienstlicher Leistungen im Zuständigkeitsbereich, die enge Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden im Rettungsdienst (z. B. Durchführende der Notfallrettung, ärztliches und nichtärztliches Personal, Kliniken) sowie mit Behörden (z. B. Gesundheitsamt, Polizei), die fachliche Beratung des ZRF bei der Aufgabenwahrnehmung, die Delegation bayernweit abgestimmter heilkundlicher Maßnahmen an Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, die Mitarbeit in Fachgremien und Arbeitsgruppen des Rettungsdienstausschusses sowie die Kooperation mit den weiteren ÄLRD im Rettungsdienstbezirk Niederbayern und den ärztlichen Beauftragten auf Bezirks- und Landesebene. Vorausgesetzt werden neben Studium und Facharztausbildung unter anderem die Qualifikation als Leitender Notarzt sowie mehrjährige Einsatzerfahrung als Notarzt.
Dr. med. Christian Flora ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin sowie der Qualifikation als Leitender Notarzt. Er ist als Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Klinikum Passau tätig. Zu seinen Kernaufgaben zählen neben OP-Management und Ausbildung insbesondere die Bereichsleitung für Notfallmedizin und Geburtshilfe. Seit 2013 nimmt Dr. Flora regelmäßig am bodengebundenen Notarztdienst für Stadt und Landkreis Passau teil; zudem ist er als Flugrettungsarzt u. a. am Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 im Einsatz. Vom ZRF wurde er seit 01.01.2021 als Leitender Notarzt im Rettungsdienstbereich Passau für den Dienstbereich Stadt und Landkreis Passau bestellt. Mit Beschluss der Verbandsversammlung vom 28.11.2025 wurde Dr. Flora nun mit Wirkung ab 01.01.2026 zum neuen ÄLRD für den Rettungsdienstbereich Passau ernannt.
Dr. Walter Stadlmeyer hatte die Funktion des ÄLRD im Rettungsdienstbereich Passau seit 01.05.2022 inne. Er ist Facharzt für Anästhesie und führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement und Intensivmedizin. Er ist Leitender Oberarzt am Krankenhaus Freyung.
