„Nacht der Musik“ in der Stadt Passau - Ein Fest für die Sinne
Am Samstag, 24. Mai 2025 ab ca. 19 Uhr
12.05.2025
Am 24. Mai 2025 verwandelt sich die Passauer Altstadt erneut in eine Stadt voller Musik, denn die "Nacht der Musik" jährt sich zum siebten Mal und verspricht ein facettenreiches Programm mit Livemusik. Um 19.00 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper am Residenzplatz statt. Zum Teil startet die Musik an den elf Veranstaltungsorten bereits zu einem früheren Zeitpunkt; dies ist dem detaillierten Programm zu entnehmen.
Die Passauer Bürgerinnen und Bürger und alle Interessierten sind sehr herzlich zur Nacht der Musik eingeladen!
Die Nacht der Musik zeigt, wie vielfältig und lebendig unser kulturelles Leben ist. Musik verbindet – über Generationen und Geschmäcker hinweg. Zahlreiche Musiktalente erhalten an dem Abend eine eigene Bühne. Dazu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Die Stadt Passau erstellte gemeinsam mit dem Jugendzentrum Zeughaus, dem ScharfrichterHaus, dem Musikförderverein, der Städtischen Musikschule, dem Café Museum sowie weiteren Mitorganisatoren ein facettenreiches Programm. Die "Nacht der Musik" findet an elf ausgewählten Veranstaltungsorten in der Altstadt statt. Von Klassik bis Rock, von Jazz bis Pop über Volks- und Weltmusik - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Das Programm im Detail:
Residenzplatz (Organisation: Michael Beck)
18.45 Monday Night Orchestra (Jazz-Fusion)
19.00 Eröffnung durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Dupper
20.00 Sambagruppe Banda de Moleques (brasilianische Straßenmusik)
20:30 New Sway (Pop-Rock)
Rathausinnenhof (Organisation: Zeughaus)
20.00 Dainty Dish (Classic Rock bis Indie)
22.00 Peter aus der Mozartstrasse (Indie Rock Rap)
Gablergasse (Organisation: Mario Götz)
19.30 Stammtisch (Akustik Rock&Pop)
21.30 Jump unplugged (Akustik Rock&Pop)
ScharfrichterHaus (Organisation: ScharfrichterHaus)
20.00 Susi Raith & die Spießer (Heimatsound)
Vorplatz Studienkirche (Organisation: Parapluie)
19.30 Parapluie (Easy Listening)
Innenhof Gymnasium Leopoldinum (Organisation: Musikförderverein)
18.40 Sacred Silence (Rock)
19.50 Flokati (Grunge/Rock)
21.00 The Dirt (Rock)
22.10 Cone (Rock)
Niedernburg-Kirche (Organisation: Dr. Markus Eberhardt)
19.30 „Vespro della Beata Vergine” (Barockmusik und Gregorianik)
Kulturmodell (Organisation: Stadt Passau)
18.00 Von Jung bis Junggeblieben (Musikschule)
19.30 Es ist nicht alles Trübsal, was wir blasen (Musikschule)
20.45 Saitenweise (Musikschule)
21.30 No´se Express (Noise Jazz)
Café Museum (Organisation: Café Museum)
19.00 Cactus in a Garage (Modern Jazz)
21.00 Dast 3 (Modern Jazz)
Vorplatz Altstadtschule (Organisation: Stadt Passau)
19.00 Stadtkapelle Passau (Volks- und Weltmusik)
20.15 Knopf-Tasten-Blos-Musi (Volksmusik mit Schwung)
21.30 Joe Five Big Band (Jazz, Swing, Latin)
Vorplatz Lukas-Kern-Kinderheim (Organisation: Stadt Passau)
19.15 Ghost Note Orchestra (Jazz/Soul/Funk)
21.00 Sambagruppe Banda de Moleques (brasilianische Straßenmusik)
21.20 Uwe Kaa (HipHop/Reggae)
Der entsprechende Flyer finden Sie hier. Zudem wird er in den Rathäusern und den Außenstellen der Stadt Passau zu finden sein.
Auch finden vom 23.05. – 24.05.2025 die Europa-Tage der Musik, eine Veranstaltung des Bayerischen Musikrats, in Passau statt. Im Rahmen des Chor- und Bläserklassentags am Freitag und dem Tag der Laienmusik am Samstag ist auch tagsüber ein buntes Programm geboten. Am Freitagabend präsentieren zwei Passauer Schüler Big Bands „Big Band Sound am Residenzplatz“. Den Abschluss der Europa-Tage der Musik bilden verschiedene europäische Musikgruppen bei einem Festkonzert um 19.30 Uhr in der Redoute.
Straßenverkehrshinweise zur „Nacht der Musik“ am 24.05.2025
Während der Veranstaltung von 18:00 – ca. 24:00 Uhr dürfen keine Kraftfahrzeuge in den und aus dem Altstadtbereich fahren. Auch innerhalb des Veranstaltungsbereichs sind keine Fahrten zulässig.
Die Zufahrt zur Fritz-Schäffer-Promenade bleibt bis zu den Busparkplätzen frei. Auch die Tiefgarage in der Höllgasse kann angefahren werden. Außerdem kann der Steinweg bis zum Domplatz von Anwohnern passiert werden (ab Seminarbogen gesperrt). Auch die Ausfahrt über die Hängebrücke ist nicht möglich.
Zusätzlich besteht hauptsächlich während, aber auch bereits vor der Veranstaltung, in Abschnitten der Fischmarktgasse, am Rathausplatz, in der Schustergasse, am Residenzplatz, in der Schrottgasse, in der Gablergasse und am Ort ein absolutes Halteverbot.
Zudem teilt die VERKEHRSBETRIEBSGESELLSCHAFT PASSAU MBH mit:
Wegen der Veranstaltung „Nacht der Musik“ verkehrt der Oberhausbus am Samstag, den 24. Mai 2025, ab 18:00 Uhr von der Ersatzhaltestelle „Ilzbrücke“ (Salvatorkirche) zum Oberhausmuseum.
