24. Kunstnacht 2025 unter dem Motto „Create your world“

Am Freitag, 11.07.2025

07.07.2025

Gemeinsam mit dem traditionellen Organisationsteam um Till Hofmann und Max Rübensal veranstaltet die Stadt Passau die „24. Passauer Kunstnacht“ am Freitag, 11.07.2025. Die beliebte Sommer-Großveranstaltung wird in diesem Jahr ab 17.00 Uhr viele Programmpunkte bieten und damit tausende Kulturbegeisterte in die Passauer Altstadt locken. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr eine Nacht der offenen Galerien, Ateliers und Museen in Passaus malerischer Altstadt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Kunstnacht prägt jedes Jahr den Passauer Sommer und verbindet verschiedenste Arten von Kunst miteinander. Mein Dank gilt wie immer allen Künstlern und Helfern, die sich in der Kunstnacht engagieren sowie natürlich den Mitveranstaltern Till Hofmann und Max Rübensal, die dieses besondere Fest auch heuer ermöglichen.“

An den verschiedensten Veranstaltungsorten im Altstadtbereich, von der Bräugasse bis zum Seminarbogen, präsentieren Künstler und Gruppen Werke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Performance und Darstellung. Mehr Informationen zum Programm stehen unter https://kunstnachtpassau.de/ zur Verfügung.

 

Wie in den Vorjahren werden der Rathausplatz und das Erdgeschoss des Rathauses Altes Zollamt wieder als Veranstaltungsorte mit einbezogen.

Veranstaltet wird die Kunstnacht auch in diesem Jahr von der Stadt Passau gemeinsam mit Till Hofmann und Max Rübensal. Dabei ist die Stadt hauptsächlich für die Organisation der Infrastruktur und der sicherheitsrechtlichen Angelegenheiten zuständig, während die Kulturmanager Hofmann und Rübensal die Gestaltung und Koordinierung des Programms übernehmen. Bei den Planungen wurde wieder großer Wert daraufgelegt, dass der ursprüngliche Charakter der Veranstaltung zum Tragen kommt und der Fokus verstärkt auf die regionale Kunst und Kultur gerichtet wird.

Straßenverkehrshinweise zur Passauer Kunstnacht am 11.07.2025:

Während der Veranstaltung ab 17:00 Uhr dürfen keine Kraftfahrzeuge in den und aus dem Altstadtbereich fahren. Auch innerhalb des Veranstaltungsbereichs sind keine Fahrten zulässig.

Die Zufahrt zur Fritz-Schäffer-Promenade bleibt bis zu den Busparkplätzen frei. Auch die Tiefgarage in der Höllgasse kann angefahren werden. Außerdem kann der Steinweg bis zum Domplatz von Anwohnern passiert werden (ab Seminarbogen gesperrt). Die Ausfahrt über die Hängebrücke ist nicht möglich.

Zusätzlich besteht hauptsächlich während, aber auch bereits vor der Veranstaltung, in Abschnitten der Fischmarktgasse, am Rathausplatz, in der Schustergasse, am Residenzplatz, in der Schrottgasse und in der Gablergasse ein absolutes Halteverbot.

Die Aufhebung sämtlicher Straßensperrungen erfolgt nach Mitternacht, sobald sich die Menschenmengen in der Altstadt zurückgezogen haben.

 

Die Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH gibt zusätzlich bekannt:

Wegen der Passauer Kunstnacht wird der Altstadtbereich sowie die Fritz-Schäffer-Promenade am Freitag, den 11. Juli 2025, ab 17:00 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt.

Die Haltestellen „Nagelschmiedgasse“, „Rathaus“ und „Römerplatz“ können während der Veranstaltung von den Linien K2, K3 und dem CityBus nicht bedient werden.

Darüber hinaus entfallen beim CityBus die Haltestellen „Rindermarkt“, „Domplatz“, „Residenzplatz“ und „Rathausplatz“.

Die Umleitung der Linien K2 und K3 erfolgt über die Angerstraße.
Stadtauswärts wird die Haltestelle „Hängebrücke“ und stadteinwärts die Haltestelle „Ilzbrücke (Salvatorkirche)“ als Ersatzhaltestelle angefahren.

Die CityBus-Fahrt um 16:45 Uhr ab dem Parkhaus Bahnhofstraße findet planmäßig statt.
Ab 17:15 Uhr wird auch der CityBus über die Angerstraße umgeleitet.

Über den Ilzdurchbruch wendet der CityBus und beginnt seine stadteinwärtige Fahrt ab der Haltestelle „Ilzbrücke (Salvatorkirche)“.

Der Pendelbus zum Oberhaus verkehrt ab 17:00 Uhr planmäßig ab der Ersatzhaltestelle „Ilzbrücke (Salvatorkirche)“ zum Oberhaus.