Franz-Josef-Strauß-Brücke wird ab 05.12.24 wieder für Fahrbeziehung Nord-Süd geöffnet

Eröffnung Georgsbergtunnel am 13.12.24

29.11.2024

Die längste Zeit der Sanierungsarbeiten an der Franz-Josef-Strauß-Brücke ist überwunden. Ab Donnerstag, 05.12.24 kann die Sperrung soweit zurückgebaut werden, dass spätestens ab den Abendstunden wieder eine Nutzung von Nord (Maierhof/Hacklberg) nach Süd (Neustift/Auerbach) möglich wird. Alle Fahrzeuge, die von Süden her die Donau queren möchten, müssen noch auf die B8 / Schanzlbrücke oder andere Alternativrouten wie die Autobahn A3 ausweichen.

Die Freigabe der Brücke für beide Richtungen ist noch vor Weihnachten geplant.

Für den gesamten Zeitraum der Generalsanierung sind die Brückengehwege der Franz-Josef-Strauß-Brücke gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über das Kraftwerk Kachlet umgeleitet.

Mit der Nachricht über die Änderung der Vollsperrung in eine Teilsperrung und der Aussicht auf eine völlige Freigabe der Brücke verbinde ich ein großes Aufatmen. Zum einen natürlich, weil alle Verkehrsteilnehmer, die auf diese wichtige Achse angewiesen sind, nun eine teilweise Entlastung und eine Perspektive erhalten und zum anderen, weil sich ein Ende der Beeinträchtigungen für die umliegenden Betriebe abzeichnet. Ich danke allen Betroffenen für ihr Verständnis für die Maßnahme, die trotz aller damit verbundenen Einschränkungen alternativlos war.

Jürgen Dupper - Oberbürgermeister

Die Markierungs- sowie verschiedene Schweiß- und Beschichtungsarbeiten wurden in den vergangenen Wochen wie vorgesehen durchgeführt bzw. dauern noch an. Immer noch in Arbeit ist auch die Beschichtung der unterwasserseitigen Gesimse. Für alle sichtbar wurde mittlerweile das Bogengerüst Oberwasser aufgestellt, so dass hier die gleiche Ertüchtigung durchgeführt werden kann, wie schon unterwasserseitig geschehen. Ebenfalls werden noch die Geländer erneuert.

Die Sicherheit und Langlebigkeit der Franz-Josef-Strauß-Brücke sind von höchster Priorität, somit war eine Generalsanierung unvermeidlich. Diese umfasst im Wesentlichen die Vollerneuerung des Korrosionsschutzes, die Instandsetzung von Schweißnahtrissen und korrodierten Blechen, die Erneuerung und Abdichtung des Fahrbahnbelags und die Erneuerung der Ausstattung wie beispielsweise die Entwässerung, das Geländer, die Wartungsstege und des Vogeleinflugschutzes.

An der Nordseite wurde unter anderem die Übergangskonstruktion ausgetauscht sowie die Kappen und die Beleuchtungsmasten erneuert. An den Unterbauten der Brücke wurde mitunter der Lagersockel erneuert, schadhafter Beton in Teilbereichen der Pfeiler reprofiliert und Einzelschadstellen am nördlichen Widerlager in Stand gesetzt.

Zusätzlich zu den geplanten Arbeiten wurden im Zuge der Maßnahme noch nötige Nachbesserungen an den Stahlträgern festgestellt. Ein Holkasten musste auf beiden Seiten komplett entfernt und wieder neu hergestellt werden, um die innenliegenden Schweißnähte auszubessern. Darüber hinaus erforderten unvorhersehbare Frässchäden im Fahrbahnblech weitere Zusatzarbeiten.

Fußgänger- und Radfahrtunnel durch den Georgsberg:

Auch für die zweite infrastrukturelle Großbaustelle der Stadt Passau kann die geplante Fertigstellung bekanntgegeben werden. Am Freitag, 13.12.24 wird die Eröffnung erfolgen.

Aktuell laufen noch die Restarbeiten an den Eingangsportalen Nord und Süd. Diese befinden sich aber in den letzten Zügen. Für die Fußgänger und Radfahrer soll bereits in der kommenden Woche der derzeitige Umweg entfallen. Nach diversen Abnahmen ist davon auszugehen, dass bis zur Freigabe des Fußgänger- und Radfahrtunnels der Gehweg im bestehenden westlichen Ilzdurchbruch wieder freigegeben werden kann.

Bild (Quelle: Stadt Passau) v. l.: Florian Landgraf (Leiter Dienststelle Straßen- und Brückenbau), Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Dominik Eidenschink (Bauleiter von JR Rädlinger), Klaus Weidner (JR Rädlinger)