Franz-Josef-Strauß-Brücke ab sofort wieder für Fahrbeziehung Nord-Süd geöffnet

Informationen über weitere Anpassungen im Verkehrsfluss

05.12.2024

Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt, ist die Sperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke seit dem 05.12.2024 teilweise aufgehoben. Seit dem Vormittag ist die Nutzung der Fahrbeziehung von Nord (Maierhof/Hacklberg) nach Süd (Neustift/Auerbach) wieder möglich.

Für alle Fahrzeuge, die von Süden her die Donau queren möchten, erfolgt die Umleitung weiterhin über die B8 / Schanzlbrücke. Zudem wird die Umfahrung über die Autobahn A3 empfohlen.

Weitere Änderungen im Verkehrsfluss:

  • Der westliche Gehweg der Schanzlbrücke ist wieder freigegeben, die damit verbundene Umleitung auf den Gehweg Unterwasser entfällt. Die Fußgängerampeln in diesem Bereich wurde reaktiviert.
  • Die zusätzliche Rechtsabbiegerspur auf der Südseite der Schanzlbrücke Richtung B 8 wurde wieder zur Geradeausspur Richtung Stadtmitte. Das bedeutet, dass zum Rechtsabbiegen ausschließlich die rechte Spur genutzt werden darf.
  • Die Ampelanlage am südlichen Brückenkopf der Franz-Josef-Strauß-Brücke (von der B8 in Richtung Neustift/Auerbach/Kohlbruck) wurde wieder in Betrieb genommen.

Die Gehwege der Franz-Josef-Strauß-Brücke bleiben weiterhin gesperrt. Die Umleitung erfolgt über das Kraftwerk Kachlet.

Die vollständige Freigabe der Brücke für den Verkehr soll vor Weihnachten erfolgen.

Die Franz-Josef-Strauß-Brücke ist seit dem Vormittag wieder teilweise geöffnet.