23. Kunstnacht 2024 – „Life is art – art is life“
Am Freitag, 05.07.2024
25.06.2024
Gemeinsam mit dem bewährten Organisationsteam um Till Hofmann und Max Rübensal veranstaltet die Stadt Passau die „23. Passauer Kunstnacht“. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 05.07.2024 ab 17.00 Uhr statt und bietet eine Plattform für Künstlerinnen und Künstler, die zahlreiche Kulturbegeisterte in die Passauer Altstadt locken werden.
Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr eine Nacht der offenen Galerien, Ateliers und Museen in Passaus malerischer Altstadt.
Die Kunstnacht ist eine wunderbare Gelegenheit, die vielfältige und kreative Kunstszene unserer Stadt Passau zu feiern. So laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, an diesem besonderen Abend teilzunehmen. Außerdem möchte ich einen Dank an die Künstler und die Helfer in unserer Stadt sowie natürlich den Mitveranstaltern Till Hofmann und Max Rübensal richten, die auch heuer wieder die Kunstnacht ermöglichen.
An mehr als 50 verschiedenen Veranstaltungsorten in der Altstadt präsentieren Künstler und Gruppen Werke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Performance und Darstellung. Mehr Informationen zum Programm stehen unter https://kunstnachtpassau.de/ zur Verfügung.
Wie in den Vorjahren werden auch der Rathausplatz, der Rathausinnenhof und das Erdgeschoss des Rathauses Altes Zollamt wieder als Veranstaltungsorte mit einbezogen.
Veranstaltet wird die Kunstnacht auch in diesem Jahr von der Stadt Passau gemeinsam mit Till Hofmann und Max Rübensal. Dabei ist die Stadt hauptsächlich für die Organisation der Infrastruktur und der sicherheitsrechtlichen Angelegenheiten zuständig, während die Kulturmanager Hofmann und Rübensal die Gestaltung und Koordinierung des Programms übernehmen. Bei den Planungen wurde wieder großer Wert darauf gelegt, dass der ursprüngliche Charakter der Veranstaltung zum Tragen kommt und der Fokus verstärkt auf die regionale Kunst und Kultur gerichtet wird.
Straßenverkehrshinweise zur Passauer Kunstnacht am 05.07.2024:
Im Zuge der Kunstnacht am 05.07.2024 sind ab 17.00 Uhr folgende Straßen im Bereich der Altstadt gesperrt:
- Fischmarktgasse
- Schustergasse
- Michaeligasse aus Richtung Römerplatz
- Schrottgasse
- Höllgasse, Pfaffengasse, Steiningergasse aus allen Richtungen
- Rondell am Römerplatz (die Zufahrt zum Ort und zum Parkhaus ist frei!)
- Nagelschmiedgasse Richtung Rindermarkt (die Durchfahrt für Anwohner bis zum Innbrückbogen ist frei!)
Zusätzlich muss von Freitag, 05.07.2024, 16:00 Uhr bis Samstag, 06.07.2024, 01:00 Uhr für die Abschnitte der Fritz-Schäffer-Promenade auf Höhe der Gebäude Höllgasse 12 und Höllgasse 26 bis zur Einmündung Pfaffengasse ein absolutes Halteverbot erlassen werden. Auch für die Schustergasse, die Gablergasse, den Residenzplatz und die Schrottgasse sowie für die vier Kurzzeitparkplätze auf dem Rathausplatz und die Stellplätze in der Fischmarktgasse gilt in diesem Zeitraum ein absolutes Haltverbot.
Der städtische Verkehrsüberwachungsdienst muss aus Sicherheitsgründen die Einhaltung dieser Regelung kontrollieren.
Die Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH teilt mit:
Wegen der „Passauer Kunstnacht“, die am Freitag, 05.07.2024 im Bereich der Altstadt stattfindet, wird der CityBus ab 17:15 Uhr (Abfahrt Parkhaus Bahnhofstraße) über die Fritz-Schäffer-Promenade umgeleitet.
Die Haltestellen „Rindermarkt“, „Domplatz“, „Residenzplatz“ und „Rathausplatz“ können dabei nicht vom CityBus bedient werden.
Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wird ebenfalls das Rondell am Römerplatz gesperrt.
Der CityBus, der ab 17:15 Uhr über die Fritz-Schäffer-Promenade zum Römerplatz umgeleitet wird, wendet daher im Bereich des Ilzdurchbruchs und verkehrt ab der Stadteinwärtshaltestelle „Römerplatz“ wieder planmäßig Richtung „Parkhaus Bahnhofstraße“.
Die Stadtauswärtshaltestellen „Nagelschmiedgasse“ und „Rathaus“ dienen als Ersatzhaltestellen für den CityBus.