Kinderprogramm in der Europabücherei

Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden im Januar und Februar folgende Veranstaltungen angeboten:

11.01.2024

Kamishibai - Bilderbuchkino in der Europabücherei: Gesucht! Henri, der Bücherdieb
Am Mittwoch, 17.01.2024 um 15.00 Uhr spielt in der Europabücherei für Kinder von 4 bis 6 Jahren das Bilderbuchkino „Gesucht! Henri, der Bücherdieb“ von Emily MacKenzie. Anschließend wird gebastelt.

Inhalt:
Ja, Hasen lieben Salat und Möhren. Und meistens träumen sie auch von Salat und Möhren. Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri liebt Bücher über alles und kann nicht genug bekommen. Aber wo bekommt man so viele Bücher nur her? Henri schmiedet einen Plan und zieht schon bald als langohriger Bücherdieb durch die Stadt.

 

Kamishibai - Bilderbuchkino in der Europabücherei: Ein Garten für alle
Am Mittwoch, 31.01.2024 um 15.00 Uhr wird das Bilderbuchkino „Ein Garten für alle“ von Laura Bednarski für Kinder von 4 bis 6 Jahren in der Europabücherei aufgeführt. Anschließend wird gebastelt.

Inhalt:
Der Bär träumt schon lange von einem eigenen Garten im Wald. Fleißig gräbt, sät und pflanzt er. Doch am nächsten Morgen ist alles verwüstet. Er legt sich auf die Lauer, um die Diebe auf frischer Tat zu ertappen.

 

Kamishibai - Bilderbuchkino in der Europabücherei: Die Olchis – Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Am Mittwoch, 21.02.2024 um 15.00 Uhr spielt in der Europabücherei für Kinder von 4 bis 6 Jahren das Bilderbuchkino „Die Olchis – Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ von Erhard Dietl. Anschließend wird gebastelt.

Inhalt:
Die Olchis machen sich Sorgen um ihren Drachen Feuerstuhl. Warum ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl.

 

Literarische Krabbelgruppe in der Europabücherei: Babydrachen
Immer mittwochs (Termine sind unter www.europabücherei.passau.de ersichtlich) finden jeweils um 10.15 Uhr und um 15.00 Uhr für Kinder von 1 bis 3 Jahren die Literarischen Krabbelgruppen statt um die Bücherei zu entdecken.

Bei jedem Termin wird ein altersgemäßes Bilderbuch vorgelesen und durch eine passende Bastelaktion ergänzt. Es kommen neben den klassischen Pappbilderbüchern auch das Kamishibai und die Erzählschiene zum Einsatz.

Wickelmöglichkeit sind vorhanden. Der Eintritt für die Veranstaltungen, welche nur für angemeldete Gruppen angeboten wird ist frei. Eine Anmeldung ist unter Tel.: 0851 9298914 möglich.

 

 

Hinweise:
Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist, sofern nichts anderes angegeben ist, nicht erforderlich. Jedoch wird bei Gruppen um eine solche unter der Telefonnummer 0851/929890 gebeten. Bei den Altersangaben der Vorstellungen des Bilderbuchkinos und der Bücherstunden handelt es sich lediglich um Empfehlungen, daher sind bei sämtlichen Veranstaltungen auch Geschwisterkinder herzlich willkommen. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.