Förderung musikalischer Talente

Klavier Matinee mit Spendensammlung im Rathaussaal

15.03.2024

Am Sonntag, 25.02.2024, fand im Großen Rathaussaal ein Klavier Matinee der südkoreanischen Pianistin Ju Yeon Park statt, die mit ihrer Darbietung die Seelen der Zuhörer berührte.

Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg und bot den Zuschauern eine beeindruckende Darbietung einer talentierten Künstlerin. Es war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern diente auch einem wohltätigen Zweck. So wurden im Rahmen der Veranstaltung Spenden eingesammelt, wobei die Hälfte der wohltätigen Erlöse an die Stadt Passau übergeben wurde. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm den Betrag dankend entgegen und kündigt an, dass er den Erlös an einen gemeinnützigen Verein, der Lebenshilfe Passau e. V., spendet.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Klangforum gGmbH, die sich der Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Musik verschrieben hat. Seitdem die Gründerin Dr. med. Ulrike Schwarz am 20. April 2022 unerwartet verstarb, übernahm ihr Mann, Prof. Ulrich Schwarz die Leitung und Aufgaben. Unter seiner Führung wird die Klangforum gGmbH weiterhin musikalische Talente bei der Vorbereitung und während des Studiums unterstützen. Zudem begleitet er Musikstudenten und -studentinnen sowie Musiker und Musikerinnen, insbesondere Pianisten und Pianistinnen, über das Studium hinaus. So soll der Einstieg in eine Künstlerkarriere erleichtert werden.

Dem Förderzweck dient auch die Ausreichung von Stipendien und Fördermitteln. Die Vergabe von Stipendien erfolgt nach eindeutigen und objektiven Kriterien, die die gemeinnützige Zielsetzung und die Offenheit des Zugangs zur Stipendienvergabe sicherstellen.

v.l. Xinyi Wang, Prof. Park Aejin, weitere Vertreterin des Oberbürgermeisters Erika Träger, Ju Yeon Park und Prof. Ulrich Schwarz (Bildquelle: Stadt Passau)