Durchschlag für den Rad- und Fußgängertunnel durch den Georgsberg

Am Montag, den 04.12.2023

05.12.2023

Heute wurde der Durchschlag für den Bau des Rad- und Fußgängertunnels durch den Georgsberg mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Beisein von Vertretern des Stadtrats, der Verwaltung, der Planungs- und Baufirmen sowie der Tunnelpatin Marina Probst durchgeführt. Damit wurden die hauptsächlichen Spreng- und Stemmarbeiten der vergangenen Monate abgeschlossen.

Ich freue mich, dass wir heute den Rad- und Fußgängertunnel durch den Georgsberg durchbrochen haben. Den heutigen Tag haben wir bewusst gewählt, da es sich um den Tag der heiligen Barbara handelt. Diese ist die Schutzpatronin der Bergleute und auch der Tunnelarbeiter. So hoffen wir auf eine weitere unfallfreie Fertigstellung des Tunnels.

Jürgen Dupper - Oberbürgermeister

Als nächster wichtiger Schritt folgt die Verlegung von Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke Passau. Anschließend werden die Widerlager, Innenschale und Bodenplatte Süd betoniert. Die Stadt Passau geht davon aus, dass der Tunnel bis Ende 2024 fertiggestellt werden kann.

Die Gesamtkosten betragen rd. 5,6 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland“ gefördert.

Die Maßnahme zieht eine komplette Neuordnung des Verkehrs im Nadelöhr Ilzdurchbrüche nach sich, denn damit wird eine sichere und komfortable Rad- und Fußwegverbindung zwischen der Passauer Altstadt und der nordöstlich liegenden Ilzstadt geschaffen. Eine neue bauliche Lösung wurde an dieser Stelle notwendig, da für Fußgänger und Radfahrer keine getrennte und damit sichere Wegeführung besteht. Derzeit müssen sich beide Verkehrsteilnehmer den Platz auf dem vorhandenen Bordstein teilen, was regelmäßig zu gefährlichen Situationen führt.

Die Stadt Passau hat die Planungen für einen Rad- und Fußverkehrstunnel durch den Georgsberg im Jahr 2019 aufgenommen, nachdem ein entsprechender Bürgerantrag eingegangen war. Mit dem Beschluss des Bebauungsplans durch den Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität wurde Ende des vergangenen Jahres der Weg für das Projekt freigemacht. Nach dem Baubeginn am 28. Juni 2023 erfolgte nun für den 116 Meter langen und 6 Meter breiten Tunnel der Abschluss des Tunnelvortriebs. Mit einem 3 Meter breiten Radweg, einem Sicherheitsstreifen von 30 Zentimetern und einem 2,30 Meter breiten Fußweg wird für Radfahrende und für zu Fuß Gehende ausreichend Platz geschaffen. Materialauswahl, Beleuchtung sowie Farbdesign werden so gewählt, dass eine einladende und sichere Infrastruktur entstehen wird.

Die Stadt Passau hat in der Vergangenheit bereits mehrere Verkehrsalternativen und Variantenuntersuchungen geprüft. Aufgrund der angestrebten direkten Routenführung wurde die Tunnellösung gewählt.

Aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Passau von 2019 wurden schon zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise der Bau des Geh- und Radwegs zwischen Ries und Patriching, die Ertüchtigung der Neuburger Straße mit der Einrichtung eines Radfahrstreifens stadtauswärts und eines Schutzstreifens für Radfahrende stadteinwärts, die Ausweisung der Innbrückgasse als verkehrsberuhigter Bereich sowie diverse Markierungen und Beschilderungen. Aktuell stehen die Planung von Ladestandorten und überdachten Fahrradabstellanlagen, Untersuchungen hinsichtlich der Unterführung der B 8 für eine kreuzungsfreie Querung für den Rad- und Fußverkehr sowie einer Innquerung für den Fahrradverkehr auf der Agenda.