english français

Grenzenlos lebenswert

Stellenausschreibungen

Hier sehen Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der Stadt Passau. Allgemeine Informationen zu den Ausschreibungen sowie Ihrer Bewerbung finden Sie am Ende dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich jederzeit mit dem Personalamt der Stadt Passau in Verbindung setzen.

 --------------------------------------------------------------------------------------

 Die Stadt Passau sucht für das Referat Stadtentwicklung und Verkehr, Dienststelle Verkehrsplanung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bautechniker/in oder Bauingenieur/in (m/w/d)
Schwerpunkt Verkehrsentwicklungsplanung

Entgeltgruppe 9c/Entgeltgruppe 10 TVöD

Die Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Konzeptionelle Verkehrsplanung: Mitarbeit bei der Aufstellung und Umsetzungen des Verkehrsentwicklungsplans; Mitarbeit bei der Erstellung von Verkehrskonzepten
  • Prüfung und Beurteilung von verkehrsplanerischen Fragestellungen
  • Erstellung von Straßenraumplanungen aller Art im Bereich motorisierter Individualverkehr, Fuß-/Radverkehr und öffentlicher Personennahverkehr bis zur Leistungsphase 2 der HOAI (Vorentwurfsplanung)
  • Mitwirkung bei Themen der Stadtentwicklung und Bauleitplanung
  • Fachliche Stellungnahmen u. a. zu städtebaulichen Planungen, externen Planungen sowie im Rahmen verwaltungsinterner Koordinierung
  • Aufbau und Pflege von verkehrsspezifischen Daten mittels Geografischen Informationssystem (GIS)

Unsere Erwartungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum staatl. geprüften Bautechniker/in der Fachrichtung Tiefbau oder abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einem vergleichbaren Abschluss mit Schwerpunkt im Bereich Verkehr
  • Berufserfahrung wäre wünschenswert
  • sehr gute CAD – Kenntnisse (Allplan/ArcGis)
  • selbstständiges, eigenverantwortliches sowie ergebnisorientiertes Handeln
  • Führerschein Klasse B ist erforderlich
  • Bereitschaft und Fähigkeit sich in ein Team zu integrieren
  • Bereitschaft zur Fortbildung, Seminare

Unser Angebot:

  • Ein abwechslungsreicher und interessanter Tätigkeitsbereich in der Verkehrsplanung
  • Ein tarifgerechtes Entgelt des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Eine attraktive zusätzliche Altersversorge
  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitregelung
  • Dienstort ist Passau

 Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung stehen Ihnen Herr Kolbeck, Leiter des Referates für Stadtentwicklung, unter der Telefonnummer 0851 396-315 und Frau Hellinger unter der Telefonnummer 0851 396-418 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse

bis spätestens 31. Juli 2020

an die Stadt Passau  -Personalamt- Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

  --------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Stadt Passau sucht für die Dienststelle Stadtentwässerung - Einsatzbereich Kläranlage - zum 01. November 2020 eine/n

Betriebsleiter/in Kläranlage (m/w/d)

Abwassermeister/in

Entgeltgruppe 9c TVöD 

alternativ

Ingenieur/in der Fachrichtung Umwelt- oder Verfahrenstechnik
Diplom-Ingenieur/in (FH) bzw. Bachelor

Besoldungsgruppe A 10/Entgeltgruppe 10 TvöD

Der Einsatzbereich beinhaltet die Betriebsleitung der Kläranlage Passau in Größenklasse 5 und der beiden Hauptpumpwerke. Die Vollzeitstelle ist aus organisato-rischen Gründen nicht teilbar.

Ihre Qualifikation:

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Abwassermeister/in oder ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium der Fachrichtung Umwelt- oder Verfahrenstechnik (Diplom-Ingenieur (FH) bzw. Bachelor);
von Bewerberinnen/Bewerbern, die die geforderte Qualifikation nicht in Deutschland erworben haben, benötigen wir schriftliche Nachweise über die Anerkennung der erworbenen Ausbildung in Deutschland.  
Eine mehrjährige Berufserfahrung, im besten Fall in einer leitenden Funktion, auf Kläranlagen ist von Vorteil.
Für diese Stelle können sich auch Beamte der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“ bewerben, die bereits den Vorbereitungsdienst abgeleistet haben und Erfahrungen beim Betrieb von Kläranlagen vorweisen können.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Betriebsleitung der Kläranlage Passau
    • Managementfunktion 
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz 
    • Serviceleistungen
  • Prozessführung
    • Überwachung und Steuerung der Abläufe  
    • Eigenüberwachung 
    • Berichtswesen
    • Dokumentation 
  • Koordination mit den Bereichen „Instandsetzung Betriebstechnik“ und „Steuer-Mess- und Elektrotechnik und Prozessleittechnik“
  • Personelle Betriebsleitung der Kläranlage Passau
    • Personalplanung 
    • Personalführung
    • Vorgaben für Arbeitsabläufe und Arbeitssicherheit (Belehrungen, Gefährdungsbeurteilungen usw.) 
    • wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Gefahrstoffen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Eigeninitiative sowie zielorientiertes Denken und Handeln
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise 
  • Durchsetzungskraft
  • gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Die Übernahme regelmäßiger Rufbereitschaftsdienste und Einsätze außerhalb der regulären Dienstzeit, auch an Wochenenden (z.B. Hochwasserdienst) gehören zum unabdingbaren Profil der Stelle
  • Führerscheinklasse B 
  • Den sicheren Umgang mit modernen Kommunikationstechniken und MS-Office-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr anspruchsvolle, vielseitige Leitungsposition, die ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung eröffnet
  • Für Bewerber mit der Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene ist die Berufung in das Beamtenverhältnis in BesGr. A 10 möglich  
  • Beschäftigte erhalten ein tarifgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 9c (Abwassermeister/in) bzw. Entgeltgruppe 10 (Ingenieur/in) des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge für Beschäftigte
  • Dienstort ist Passau

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Stadtentwässerung, Herr Teichmann, unter der Telefonnummer 0851 396-326 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse

bis spätestens 31. Juli 2020

an die Stadt Passau - Personalamt - Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

 

 --------------------------------------------------------------------------------------

 

Möchten Sie einen sicheren, abwechslungsreichen und
regionalen Ausbildungsplatz?

 
Ihre Kreativität und Vielseitigkeit ist gefragt – denn in der Stadtverwaltung  haben Sie jeden Tag mit den Anliegen und Fragen unserer Bürgerinnen und Bürgern zu tun. Dabei arbeiten Sie mit sympathischen Kollegen zusammen, die Sie bei schwie-rigen Fragen unterstützen und mit Ihnen gemeinsam für unsere Stadt Passau tätig sind.

Mit der Stadt Passau haben Sie einen Ausbildungspartner, der Ihnen Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet – auch in unruhigen Zeiten.

Die Stadt Passau bietet zum 01. September 2021

Ausbildungsstellen im Beamtenverhältnis für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene

Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen-,
fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

an.

Wir erwarten

  • mindestens den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes oder der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz;
  • die Erfüllung weiterer beamtenrechtlicher Voraussetzungen (unter anderem gesundheitliche Eignung, zum Einstellungszeitpunkt grundsätzlich nicht älter als 45 Jahre)
  • die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses am 06. Juli 2020 mit entsprechender Platzziffer. Die Auswahlprüfung findet nicht statt. Das Auswahlverfahren des LPA ist von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Das endgültige Verfahren hängt von der abschließenden Entscheidung des Gesetzgebers (Beschluss des Bayerischen Landtags) ab. Der derzeit geplante Ablauf steht daher unter Vorbehalt.

Das Formular zur Zulassung zum Auswahlverfahren kann ab sofort hier oder bei der Stadt Passau - Personalamt -, Rathausplatz 3, 94032 Passau (Ansprechpartne-rin: Frau Hepp, Tel. 0851 396-426) angefordert werden und muss

bis spätestens 20. Juli 2020

zurück geleitet sein.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen zum Auswahlverfahren und zum Ablauf der Auswahlprüfung sowie zum Einstellungsverfahren können Sie der Internetseite des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de) entnehmen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Die Stadt Passau sucht laufend

Reinigungskräfte in Teilzeit (m/w/d)

Entgeltgruppe 1 TVöD

Der Einsatz erfolgt im Reinigungsbereich in den verschiedenen städtischen Dienststellen im Alten und Neuen Rathaus, im Rathaus Altes Zollamt, im Dienstleistungs-zentrum Passavia, in Schulen, in Kindertagesstätten, auf Oberhaus und in weiteren Einsatzorten.

Wir erwarten Engagement und saubere Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Außerdem setzen wir eine gewisse Flexibilität bei den Arbeitszeiten und der Mobilität bezüglich des örtlichen Einsatzes voraus. 

Die Stadt Passau bietet Ihnen ein leistungsgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 1 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an den Leiter des Reinigungsmanagements, Herrn Torsten Schulz, unter der Telefonnummer 0851 396-359.

Bitte richten Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an die Stadt Passau -Personalamt- Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

-------------------------------------------------------------------------------------- 

--------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen. Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen an die jeweilige in der Stellenanzeige genannte Adresse bzw. E-Mail-Adresse zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen.

Wir versenden keine Empfangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Scholz unter der Telefonnummer 0851/396-216.

Da Ihre Bewerbung nicht zurückgesandt wird, bitten wir um die ausschließliche Übersendung von Kopien. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden diese  den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach § 178 Abs. 2 SGB IX das Recht, an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunteralgen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Zurück nach Oben