3.000 Euro für neue Medien in der Kinderbücherei
Kinderarzt Dr. Handwerker unterstützt Europabücherei zum 15-jährigen Bestehen seiner Praxis
29.09.2026
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens seiner Praxis unterstützt der Kinderarzt Dr. Georg Handwerker die Europabücherei Passau mit 3.000 Euro. Die Mittel werden für die Anschaffung neuer Medien für die Kinderbücherei eingesetzt, die künftig allen jungen Nutzerinnen und Nutzern zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Oberbürgermeister Andreas Rother nahm symbolisch erste Bücher entgegen.
Mit dieser Unterstützung können wir das Angebot unserer Kinderbücherei erweitern und Kindern zusätzliche Anregungen zum Lesen und Entdecken geben. Durch die Ausleihe kommen die neuen Bücher und Medien über einen längeren Zeitraum vielen Familien zugute. Ich danke Herrn Dr. Handwerker herzlich dafür, dass er sein Praxisjubiläum zum Anlass nimmt, die Leseförderung in unserer Stadt zu unterstützen.
Die Initiative ging von dem Kinderarzt aus, der sich anlässlich seines Praxisjubiläums für örtliche Kultureinrichtungen engagieren möchte. Besonders am Herzen liegt ihm dabei, Kinder frühzeitig für Bücher zu begeistern. Die Europabücherei griff dieses Anliegen mit dem Vorschlag auf, den Medienbestand der Kinderbücherei zu ergänzen.
Die Europabücherei Passau bietet mit rund 66.000 physischen Medien an der Hauptstelle in der Schießgrabenstraße und der Zweigstelle Neustift in der dortigen Grund- und Mittelschule ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen. Es reicht von Bilder- und Kinderbüchern über Romane, Krimis und Sachliteratur bis hin zu Hörbüchern und Spielen. Ergänzt wird der Bestand durch digitale Angebote. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Leseförderung: Mit Bilderbuchkino, literarischen Krabbelgruppen und altersgerechten Büchereiführungen werden Kinder frühzeitig an Bücher und Geschichten herangeführt. Darüber hinaus arbeitet die Europabücherei eng mit Kindergärten und Schulen zusammen und unterstützt deren Bildungsarbeit unter anderem mit thematisch zusammengestellten Bücherkisten. Ziel ist es, Lesefreude zu wecken und die Sprach- und Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.
