Zusätzliches Schnelltest-Angebot am Parkhaus-Ilzbrücke (Bschütt)

16.04.2021 - Ab Montag, 19.04.21 insgesamt 3 Stationen im Stadtgebiet

Corona-Testbus

Seit dieser Woche können Einzelhandelsgeschäfte im Stadtgebiet Passau mit dem sog. „click & meet“-Angebot mit vorheriger Testung der Kundschaft an den Start gehen. Neben den kostenlosen Schnelltests, die Apotheken und niedergelassene Ärzte anbieten, konnten bereits diese Woche zwei Schnelltest-Stationen im Stadtgebiet bereitgestellt werden. Ab kommenden Montag, 19.04.21 wird das Angebot um eine zusätzliche Station am Parkhaus-Ilzbrücke (Bschütt) erweitert.

Die Fa. Eichberger bietet seit dieser Woche im Terminal des Unternehmens an der Messestraße 6, Passau-Kohlbruck (Globus Group) und am Ludwigsplatz in einem Test-Omnibus kostenlos Schnelltests an. Mit Unterstützung des BRK und des Malteser Hilfsdienstes wird ab kommenden Montag, 19.04.21 zusätzlich neben dem Parkhaus Ilzbrücke (Bschütt) eine mobile Schnelltest-Station platziert.

Die drei Standorte sind jeweils Montag-Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr und Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist über die online-Anmeldemaske unter www.schnelltest-pa.de möglich (für die Station am Parkhaus Ilzbrücke besteht die Terminbuchungsmöglichkeit ab Samstag, 17.04.2021).

Die Auswertung dauert ca. 15 Minuten. Das Ergebnis wird dann entweder auf das Handy übermittelt oder nach der entsprechenden Wartezeit per Zettel bescheinigt.

Darüber hinaus bieten auch zahlreiche Apotheken und Arztpraxen in der Stadt Passau kostenlose Schnelltests an. Unter www.mein-apothekenmanager.de bzw. hier sind alle teilnehmenden Betriebe bzw. Praxen gelistet (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).

Bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 200 in den sonstigen Geschäften des Einzelhandels, die nicht in die Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fallen, Termin-Shoppingangebote zulässig. Um jedoch das Geschäft betreten zu dürfen, müssen die Kunden einen aktuellen negativen Corona-Test nachweisen können, der bei einem PCR-Test nicht älter als 48 Stunden bzw. bei einem Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Passau liegt zum heutigen Tag bei 104,2 (Quelle: RKI).