7-Tage-Inzidenz fünf Tage unter 50 - Neue Corona-Regelungen für das Stadtgebiet Passau ab Dienstag, 25.05.2021

23.05.2021 - Betroffen sind unter anderem Kindertagesstätten, Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Sport und Kulturstätten

Informationen zu Corona

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Passau an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 50 unterschritten hat, kann die Stadt Passau dies heute amtlich bekanntmachen mit der Folge, dass ab Dienstag, 25.05.2021 weitere Corona-bedingte Regelungen außer Kraft treten.

Insbesondere gelten ab Dienstag, 25.05.2021 folgende neue Regelungen für das Stadtgebiet:

• Kindertagesstätten:
    Die Einrichtungen sind regulär geöffnet. Schülerinnen und Schüler dürfen Betreuungsangebote nur in Anspruch nehmen, wenn ein für die Schule grundsätzlich erforderliches negatives Testergebnis vorgelegt werden kann.

• Handels- und Dienstleistungsbetriebe:
    Die Öffnung von Ladengeschäften ist mit der Maßgabe "ein Kunde pro 10 bzw. 20 m² abhängig von der Verkaufsfläche" erlaubt. Die vorherige Terminvereinbarung entfällt.

• Sportausübung:
    Zulässig ist kontaktfreier Sport im Innenbereich, sowie Kontaktsport unter freiem Himmel für Gruppen von bis zu 25 Personen ohne Testpflicht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - auch in Fitnessstudios mit Terminvereinbarung. Geimpfte und Genesene werden bei der maximalen Anzahl der Personen nicht mitgezählt.

• Kulturstätten:
    Museen, Ausstellungen sowie vergleichbare Kulturstätten dürfen für Besucher öffnen. Die vorherige Terminvereinbarung entfällt.

Für weitere Lockerungsschritte in Bezug auf die Außengastronomie, kulturelle Veranstaltungen, die Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern, Kinos, für die Sportausübung und für die Flussschifffahrt/Gästeführungen etc. muss die Bayerische Staatsregierung das Einvernehmen erteilen. Dieses wurde seitens der Stadt Passau bereits beantragt. Sobald es vorliegt erfolgt eine entsprechende Bekanntmachung.