Aktueller Sachstand Corona-Pandemie

15.04.2021 - zwei Personen verstorben

Bildquelle: 123RF/
Coronavirus

Seit gestern sind 14 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Aktuell sind 115 Personen im Stadtgebiet Passau als aktiv zu bewerten. Zwei Personen sind mit oder an den Folgen einer Covid-19-Infektion bereits Ende Februar und Ende März verstorben. Dabei handelte es sich um eine 92-jährige Bewohnerin und einen 75-jährigen Bewohner von zwei verschiedenen Senioreneinrichtungen. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz beträgt lt. Robert Koch-Institut zum heutigen Stand 98,5.

In einer Schule wurde ein/e Mitarbeiter/in Corona-positiv getestet. Die Kontaktpersonenermittlung ergab, dass für keine weiteren Personen Quarantäne angeordnet werden muss.

In einer bereits betroffenen Gemeinschaftsunterkunft wurden vier weitere Bewohner/innen positiv getestet. Insgesamt gelten 12 Personen als aktiv, die zur Isolation verlegt wurden. Eine erneute Reihentestung ist in Planung.

Im Klinikum Passau werden 21 Personen mit COVID-19 behandelt, wobei sich 9 Personen auf der Intensivstation befinden und 5 davon beatmet werden müssen.
(Hinweis: Die noch als aktiv zu bewertenden Personen im Stadtgebiet und die stationär behandelten Patienten im Klinikum sind nicht zwangsläufig ein und derselbe Personenkreis).

(Anmerkung: Da für die Sachstandsmeldung unterschiedliche Datenquellen mit verschiedenen Abrufzeiten herangezogen werden, kann es vorkommen, dass es zu Schnittmengen bei den täglichen Neuinfektionen und den als „aktiv zu bewertenden Personen“ kommt.)

Aktuelle Corona-Impfzahlen:

• Impfungen insgesamt: 22.307
    • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 15.731
    • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 5.104
    • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 1.470
    • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 2
    • Geimpfte Personen insgesamt: 17.201
  • Impfquote Erstimpfung: 36,59 %
    (hierbei handelt es sich um einen rechnerischen Wert, ausgehend von 47.004 Stadtbürgern über 16 Jahre)

(Hinweis: Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt.)