Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

09.07.2013 - Alle Untersuchungen abgeschlossen; durch Passaus Leitungen fließt wieder unbehandeltes Wasser

Altes Rathaus

Nach dem Ausfall der Wasserversorgung im Stadtgebiet Passau aufgrund des Hochwassers Anfang Juni 2013 wurde dem Trinkwasser der Stadtwerken Passau GmbH aus Sicherheitsgründen Chlor zugesetzt. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Passau kann diese vorsorgliche Chlorierung des Passauer Trinkwassers ab sofort aufgehoben werden.

Am Montag, 03.06.2013 musste die Stadtwerke Passau GmbH aufgrund des Rekordpegels der Donau die Wasserversorgung im Stadtgebiet einstellen. Trotz der ständigen Bemühungen durch die Mitarbeiter der Stadtwerke mussten die Passauer Bürger bis zu 3 Tage ohne Wasser auskommen. Eine Notversorgung wurde mit Tanklastzügen, Containern und Lieferungen von Getränken in den einzelnen Stadtteilen eingerichtet.

Nach der Wiederherstellung der technischen Voraussetzungen und verschiedener Schnelltests der Wasserqualität konnte die Versorgung am Donnerstag, 06.06.2013 wieder in Gang gesetzt werden. Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Passau wurde dem Wasser vorsorglich Chlor zugesetzt. Nachdem nun alle längerfristigen Tests mit dem Ergebnis „negativ“ abgeschlossen wurden, kann ab sofort auf die Chlorierung verzichtet werden. Das Trinkwasser fließt demnach wieder in gewohnter Qualität ohne Chlorgeschmack aus den Leitungen.