Europabücherei startet wieder ab Dienstag, 16.03.2021

05.03.2021 - Bis dahin kann noch „click & collect“ genutzt werden

Europabücherei

Aufgrund der angekündigten Änderung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung können auch Büchereien wieder geöffnet werden. Die Europabücherei der Stadt Passau startet ab Dienstag, 16.03.2021 wieder den Besuchsbetrieb. Auch die Außenstelle Neustift wird berücksichtigt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Seit gestern ist klar, dass Bibliotheken wieder an den Start gehen können. Deshalb freut es mich sehr, dass wir auch in unserer Stadt dieses Angebot wieder eröffnen können.“

Die nächste Woche wird noch genutzt um eine Eröffnungsplanung zu erarbeiten. Dabei soll auch in einem kleineren Umfang die Außenstelle Neustift involviert werden. Zulässig ist dann, wie bei der Öffnung nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020, ein Besucher pro 10 m² Bibliotheksfläche bis 800 m². Alle detaillierten Informationen, insbesondere zu den Öffnungszeiten werden rechtzeitig vor dem Start veröffentlicht.

Bis zur Wiederöffnung der Bücherei kann weiterhin der bisherige „click & collect“-Service genutzt werden. Alle Informationen hierzu können unter www.europabuecherei.passau.de nachgelesen werden.

Neben dieser Möglichkeit, bietet die Europabücherei allen Bibliotheksausweis-Inhabern nach wie vor die Möglichkeit der „Onleihe24“. Unter www.ostbayern.onleihe.de können digitale Medien wie z. B. eBooks, ePaper, eAudios und eVideos jederzeit heruntergeladen werden.