Die Hälfte der Passauer Bevölkerung ist zum Wochenende geimpft

07.05.2021 - Nach dem heutigen Tag kann die Impfquote von 50 % überschritten werden

Corona-Impfungen

Nach heutigem Stand wurden in der Stadt Passau mittlerweile 26.201 Personen gegen das Corona-Virus geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52.803 beträgt die Impfquote der Erstimpfungen damit 49,62 %. Mit den geplanten Impfungen für heute und für das Wochenende wird die 50 %-Marke überschritten. Vor einem Monat lag die Impfquote noch bei rd. 35 %.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Nach rund fünf monatigem Betrieb unseres Impfzentrums und der absolut hervorragenden Unterstützung und Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist die Überschreitung der 50 % eine absolute Erfolgsmeldung. Vor allem nach der aktuellen Entscheidung, dass vollständig geimpfte Personen wieder ein Stück weit mehr Normalität zurück erhalten, befindet sich die Passauer Bevölkerung damit auf einem sehr guten Weg. Unser Ziel ist nach wie vor, bis Ende Mai eine Impfquote von 60-65 % zu erreichen.“

In der kommenden Woche wird ein großer Schwerpunkt vor allem auf den Zweitimpfungen liegen. Insgesamt bekommen rd. 2.500 Personen die zweite Dosis verabreicht. Auch wurde für die kommende Woche ein Impftag für die über 16-jährigen Abschlussschülerinnen und -schüler der Passauer Mittelschulen, Realschulen und der Staatlichen Wirtschaftsschule eingeplant. In der übernächsten Woche wird den Abschlussschülerinnen und –schülern der FOS/BOS ein Impfangebot gemacht.

Aktuelle Corona-Impfzahlen:

• Impfungen insgesamt: 33.269
    • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 19.644
    • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 6.860
    • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 6.557
    • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 208
    • Geimpfte Personen insgesamt: 26.201
  • Impfquote Erstimpfung: 49,62 %
  • Impfquote Zweitimpfung: 13,39 %
    (hierbei handelt es sich um einen rechnerischen Wert, ausgehend von 52.803 Einwohnern lt. RKI [=amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2019])
(Hinweis: Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt.)