Frühjahrspflanzung in der Stadt Passau

25.02.2021 - Stadtgärtnerei lässt Stadtgebiet erblühen

Frühlingspflanzung in der Stadt Passau 2021

Auch heuer sorgt die Stadtgärtnerei mit dem Start der Frühjahrspflanzung für ein großartiges Farbenspiel und fördert damit die wetterbedingt ohnehin erwachende Frühlingsstimmung.

Da die Pflanzen „kalt“ herangezogen werden, also bei einer maximalen Temperatur von 5 Grad während des Winters im Gewächshaus, halten sie auch Minusgrade aus. Das spart nicht nur Energie, sondern macht die Pflanzen auch resistent gegen Frost, mit dem ja bis Mitte Mai gerechnet werden muss.

In diesem Jahr werden insgesamt mehr als 75.000 Pflanzen in den Anlagen im gesamten Stadtgebiet ausgepflanzt. Konkret:

• 47.000 Viola (Stiefmütterchen) in 5 Farben (rot, weiß, gelb, blau, orange, lila)
  • 11.000 Primeln (Schlüsselblumen) in bunter Mischung
  • 8.000 Bellis (Gänseblümchen) in rot und weiß
  • 3.000 Erysimum (Goldlack) in lila, rot und gelb
  • 2.500 Narzissen (Märzenbecher) in gelb
  • 2.000 Tulpen in rot und weiß
  • 250 Dianthus (Nelken) in rot
  • 600 Tiarella (Schaumblüten) in weiß

Darüber hinaus werden zusätzlich 150 Leitpflanzen wie Magnolien, Forsythien, Kamelien und Hartriegel gepflanzt. Die Kulturarbeiten für die Frühjahrspflanzung haben bereits im Oktober 2020 begonnen.

Das Ausbringen der Frühjahrspflanzen ist auch im heimischen Garten kein Problem. Die Pflanzen halten durchaus noch mögliche Minustemperaturen aus. Sobald der Boden abgetrocknet ist, können weitere Arbeiten in Angriff genommen werden wie zum Beispiel das Lüften und Düngen des Rasens, die Ausbringung von Kompost sowie das Zurückschneiden der Stauden und Obstbäume.