english français

Grenzenlos lebenswert

Kinderprogramm in der Europabücherei

30.11.2018 - Bilderbuchkino, Vorlesestunde und Bücherstunde

Bildquelle: Fotolia
Kinder

Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden im Dezember folgende Veranstaltungen angeboten:

Bilderbuchkino „Die Wunder des heiligen Nikolaus“

Am Mittwoch, 05.12.2018, um 16.00 Uhr, wird in der Europabücherei für Kinder ab 3 Jahren das Bilderbuchkino „Die Wunder des heiligen Nikolaus“ nach dem gleichnamigen Buch von Nicole Büker gezeigt. Leonie und Finn sind neugierig, sie möchten alles über den heiligen Nikolaus wissen. Und so fängt Opa an zu erzählen: von Nikolaus' Geburt in Patara, seiner Weihe zum Bischof, seiner Großherzigkeit allen Menschen gegenüber und von den unglaublichen Wundern, die er vollbracht hat. Die Lebensgeschichte des heiligen Nikolaus, für Kinder verständlich erzählt und stimmungsvoll illustriert. Anschließend wird gebastelt.

Interaktive Vorlesestunde „Der rote Wassermann“

Am Mittwoch, 12.12.2018, um 16.00 Uhr, findet in der Europabücherei für Kinder von 7 – 10 Jahren eine interaktive Vorlesestunde statt. Als im Buch „Der rote Wassermann“ von Gudrun Pausewang Oberwassermann Gischt und seine Frau ein rotes Wassermannkind bekommen, ist die Aufregung im Krottmoor groß. Doch der kleine Grünhard weiß nicht mal, dass er nicht grün ist: Seine Eltern haben ihm eine Brille gegeben, die Rotes grün aussehen lässt. Eines Tages zerbricht die Brille und Grünhard entdeckt im Teich sein wahres - rotes – Spiegelbild.

1. Internationale Figurentheaterwochen Passau „Mischka und Weihnachten“

Am Mittwoch, 19.12.2018, um 16.00 Uhr, gastiert das „Kleine Theater“ von Sasha Lunyakova im Rahmen der „1. Internationalen Figurentheaterwochen Passau“ in der Europabücherei. Mit dem Stück „Mischka und Weihnachten“ werden Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene auf das große Fest eingestimmt. "Was ist Weihnachten?" fragt der kleine Teddybär die Leute auf der Straße. Er war von seiner Besitzerin, einem verwöhnten, ungezogenen Mädchen, davongelaufen und ging nun in den Wald, um Antwort auf diese Frage zu finden. Das Stück wird in russischer Sprache gespielt.

Bücherstunde: Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten

Am Donnerstag, 20.12.2018 um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr in der Europabücherei präsentieren die „Babydrachen“ wieder „Unter 3 und schon dabei – Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten“. Das Angebot bildet einen ersten spielerischen Einstieg in die Welt der Bücher und richtet sich an Kinder zwischen 1 ½ und 3 Jahren mit einer Betreuungsperson.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Für die Bücherstunde ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0851-9298914 erforderlich.

Zurück nach Oben