english français

Grenzenlos lebenswert

Die Stadt Passau trauert um Herrn Israel Offman

17.05.2018 - Inhaber des Kulturellen Ehrenbriefes der Stadt Passau

Altstadt schwarzweiß

Nachruf

Die Stadt Passau betrauert das Ableben von

Israel Offman
Inhaber des Kulturellen Ehrenbriefes der Stadt Passau

Herr Offman hat in seiner Kindheit und Jugend den Holocaust erlebt und überlebt. Fast seine ganze Familie fiel dem Judenhass der Nazis zum Opfer. Diese Erfahrung war für ihn nach dem Krieg die Triebfeder für sein jahrzehntelanges unermüdliches Wirken für eine lebendige Israelitische Kultusgemeinde in Niederbayern mit Sitz in Straubing, deren 1. Vorsitzender er war und die auch ein guter Partner der Stadt Passau ist. Die Geschichte des Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus in Passau ist eng mit ihm verbunden.
In Anerkennung seines großartigen Engagements hat ihm die Stadt Passau 2004 den Kulturellen Ehrenbrief verliehen.

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Stadt Passau

Jürgen Dupper
Oberbürgermeister der Stadt Passau

Zurück nach Oben