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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vermittlungen von Gästeführungen durch Passau Tourismus e.V.

1. Allgemeine Hinweise zur Vermittlung durch Passau Tourismus e.V.
• Passau Tourismus e.V. ist ausschließlich Vermittler des Vertrages zwischen dem Auftraggeber / Kunden der Führung und dem ausführenden Gästeführer. Vertragspartner einer Gästeführung sind der Auftraggeber / Kunde einerseits und der ausführende Gästeführer andererseits. Alle Vertragsbedingungen regeln sich zwischen diesen beiden Partnern.
• Das Rechtsverhältnis zwischen dem Gästeführer und dem Auftraggeber / Kunde der Führung wird durch diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.
• Passau Tourismus e.V. vermittelt Führungen mit ausgebildeten und lizenzierten Gästeführern nach vorheriger Bestellung. Die Bestellung (schriftlich, per Fax oder per E-Mail) muss spätestens 7 Arbeitstage vor dem gewünschten Führungstermin eingehen, damit eine Vermittlung erfolgen kann.
• Kurzfristige Bestellungen (weniger als 6 Arbeitstage vor dem gewünschten Führungstermin) werden ohne Gewähr auf Durchführbarkeit nach bestem Wissen und Gewissen vermittelt.
• Nach Eingang einer Führungsbestellung erhält der Auftraggeber / Kunde per Fax, E-Mail oder Post eine Auftragsbestätigung, mit der Zusage, dass Passau Tourismus e.V. einen seiner lizenzierten Gästeführer vermitteln wird. Der Dienstvertrag über die Gästeführung kommt durch diese Bestätigung zustande.
• Frühestens 6 Arbeitstage vor dem bestellten Führungsbeginn erhält der Auftraggeber / Kunde von Passau Tourismus e.V. mündlich, schriftlich, per Fax oder per E-Mail den Namen und die sonstigen erforderlichen Angaben des im Auftrag vermittelten Gästeführers. 
• Weicht eine durchgeführte Führung von der Bestellung durch den Auftraggeber / Kunden ab, erhält dieser auf Verlangen von Passau Tourismus e.V., im Auftrag des vermittelten Gästeführers, im Falle einer gewünschten Rechnungsstellung, eine aktualisierte Rechnung.
• Im Falle der Benennung oder ausdrücklichen Vereinbarung eines bestimmten Gästeführers bleibt es Passau Tourismus e.V. oder dem betroffenen Gästeführer selbst vorbehalten, diesen im Falle eines zwingenden Verhinderungsgrundes (insbesondere wegen Krankheit) durch einen anderen geeigneten und qualifizierten Gästeführer zu ersetzen.

2. Preise und Zahlungsweise
• Die jeweils geltenden Netto-Führungshonorare sind in einer separaten Auflistung aufgeführt. Diese können unter www.passau.de/tourismus/fuehrungsangebote/gaestefuehrungenfuergruppen/Preise.aspx 
eingesehen werden.
• Sofern abweichend hiervon ein anderes Honorar mit dem Gästeführer oder Passau Tourismus e.V. vereinbart wurde, hat diese individuelle Vereinbarung Vorrang.
• Bei Barzahlung sind das Führungshonorar und etwaige Eintrittsgelder vor Beginn der Führung vom Auftraggeber / Kunden oder dessen Beauftragten direkt beim Gästeführer zu zahlen. Schecks oder Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Bei Barzahlung stellt der Gästeführer eine Quittung aus.
• Bei Rechnungsstellung (falls der beauftragte Gästeführer kein Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG ist) wird die Umsatzsteuer ausgewiesen und den aktuellen Führungshonoraren hinzugerechnet. Dabei findet der zum Zeitpunkt der Führung gültige Umsatzsteuersatz Anwendung. Zahlungsziel ist 1 Monat nach Rechnungsstellung. Bei Stammkunden kann individualvertraglich ein abweichender Abrechnungsmodus mit Passau Tourismus e.V. und dem Gästeführer vereinbart werden.
• Die Bezahlung mit Voucher (Berechtigungsgutscheinen) ist nur bei einer entsprechenden ausdrücklichen Vereinbarung mit dem Gästeführer oder Passau Tourismus e.V. gültig. Zahlungsziel ist ebenfalls 1 Monat nach Rechnungsstellung. Bei Stammkunden kann individualvertraglich ein abweichender Abrechnungsmodus mit Passau Tourismus e.V. und dem Gästeführer vereinbart werden.
• Im Falle der Vermittlung einer auf Wunsch des Auftraggebers individuell ausgearbeiteten Führung, kann eine Anzahlung i. H. v. 50 % des vereinbarten Gesamtpreises - zahlbar zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses - verlangt werden. Bei Nichtzustandekommen der ausgearbeiteten Führung verbleibt diese Anzahlung beim vermittelten Gästeführer. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
• Durch eine Gästeführung anfallende Eintrittskosten sind im Führungshonorar nicht enthalten. Sie sind vom Auftraggeber / Kunden oder dessen Beauftragten vor Beginn der Führung für alle Teilnehmer gemeinsam, in der zu leistenden Landeswährung und in bar dem Gästeführer zu übergeben. Der Gästeführer entrichtet die Eintrittsgelder vor Ort im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers / Kunden. Eventuelle Eintrittsquittungen werden an den Auftraggeber/ Kunden übergeben.
• Werden während der Leistungserbringung Zusatzleistungen mit dem Gästeführer ausgehandelt, sind diese sofort in bar zu bezahlen.

3. Leistungen, Ersetzungsvorbehalt
• Der Gästeführer führt alle Führungen entsprechend des Auftrages und den zusätzlich getroffenen Vereinbarungen durch.
• Auskünfte und Zusicherungen Dritter über Leistungen des Gästeführers, die nicht vertraglich vereinbart sind oder solche, die im Widerspruch zur Leistungsbeschreibung stehen, sind nicht verbindlich. Änderungen wesentlicher Vertragsleistungen, besonders solche, die nach Vertragsabschluss notwendig werden (z.B. zeitlicher Ablauf der Führung), sind gestattet. Vorraussetzung ist, dass die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Führung nicht beeinträchtigen. Eventuelle Änderungen oder Ergänzungen bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen den Vertragspartnern. Die Änderungswünsche seitens des Auftraggebers / Kunden sind vor Beginn der Führung in schriftlicher Form Passau Tourismus e.V. mitzuteilen. Bei Änderungswünschen seitens des Auftraggebers / Kunden, welche erst nach Beginn der Führung auftreten, entscheidet der Gästeführer über die Durchführbarkeit.

4. Wartezeit, Ausfall
• Verspätungen gegenüber dem vereinbarten Zeitpunkt des Treffpunktes mit dem Gästeführer sind vom Auftragsgeber / Kunden schnellstmöglich mitzuteilen. Im Zeitraum von Montag – Freitag von 8.30 – 16 Uhr sind die Verspätungen dem Passau Tourismus e.V. mitzuteilen. Passau Tourismus e.V. informiert unverzüglich den Gästeführer.
Außerhalb dieser Geschäftszeiten von Passau Tourismus e.V. ist der Gästeführer unter dessen Mobilfunknummer schnellstmöglich zu informieren.
• Der Gästeführer ist verpflichtet, 30 Minuten ab dem vereinbarten Zeitpunkt des Beginns der Führung auf das vollständige Erscheinen der Gruppe zu warten. Danach gilt die Führung als ausgefallen und der Gästeführer hat gegenüber dem Auftraggeber / Kunden Anspruch in Höhe von 100 % des Führungshonorars entsprechend der vereinbarten Führungsdauer.

5. Änderungen bei verspätetem Eintreffen
Bei verspätetem Eintreffen der zu führenden Gäste müssen der Auftraggeber / Kunde oder dessen Beauftragte und der Gästeführer mündlich vor Ort vereinbaren, ob die Führung entsprechend gekürzt oder, falls der Gästeführer nicht anderen Verpflichtungen nachkommen muss, die ursprünglich vereinbarte Dauer der Führung eingehalten wird. Das Führungshonorar errechnet sich nach dem Zeitraum, der sich aus der Wartezeit und der tatsächlichen Dauer der Führung zusammensetzt.

6. Rücktritt
Rücktritt durch den Auftraggeber / Kunde:
• Von einer bestellten Führung kann nur bis mindestens zwei volle Werktage vor dem vereinbarten Führungstermin, während der Geschäftszeiten von Passau Tourismus e.V., schriftlich, per Fax oder per E-Mail an Passau Tourismus e.V. zurückgetreten werden. Höhere Gewalt ausgenommen.
Anderenfalls wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 % des Führungshonorars entsprechend der vereinbarten Führungsdauer fällig.
• Erfolgt die Stornierung form- und fristgerecht (mindestens 2 volle Werktage vor dem vereinbarten Termin und während der Dienstzeiten der Geschäftsstelle von Passau Tourismus e.V.), fallen keine Kosten und auch kein Ausfallhonorar für den Gästeführer an.
• Bleibt der Auftraggeber / Kunde am Leistungstag der gebuchten Gästeführung, gleichgültig aus welchen Gründen, fern oder nimmt er sie aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, nicht wahr, ist das im Vertrag vereinbarte Führungshonorar gleichwohl zu bezahlen. In diesen Fällen ergibt sich kein Recht des Auftraggebers / Kunden auf Nachholung der Führung zu einem späteren Zeitpunkt. Höhere Gewalt ausgenommen.
• Bei einer vorzeitigen Beendigung der Führung auf Wunsch des Auftraggebers / Kunden ist das komplette, vorher vereinbarte Führungshonorar zu bezahlen. Nimmt der Auftraggeber / Kunde einzelne Leistungen nach Beginn der Führung aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, nicht oder nicht in vollem Umfange wahr, so hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung bzw. Ermäßigung des vereinbarten Führungshonorars.

Rücktritt durch den Gästeführer:
• Wird die Vertragserfüllung aufgrund höherer Gewalt gefährdet, beeinträchtigt oder unmöglich, kann der  Gästeführer von der vereinbarten Leistung zurücktreten oder diese ersatzlos abbrechen. Eine Entschädigung des Auftraggebers / Kunden wird für diese Fälle ausdrücklich ausgeschlossen.

7. Einschränkungen
• Der Auftraggeber / Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Führung bedingt durch die historische Bausubstanz der Städte, teilweise nur zu Fuß erfolgen kann und beim erforderlichen Gehen Aufmerksamkeit von Seiten der Gäste abverlangt wird (z.B. Kopfsteinpflaster, Treppen in historischen Gebäuden, Steigungen). Der Auftraggeber / Kunde nimmt ferner zur Kenntnis, dass zu bestimmten Zeiten Sehenswürdigkeiten nicht zu besichtigen sind oder die Führung in ihrem Ablauf gestört werden kann (z.B. Großveranstaltungen mit Straßensperrung). Der Gästeführer bietet dafür Alternativen an, die in seinem Ermessen liegen, es sei denn, der Auftraggeber / Kunde äußert konkrete, durchführbare Wünsche.
• Der Auftraggeber / Kunde ist verpflichtet, an der Erfüllung des vereinbarten Vertrages mitzuwirken und evtl. Schäden bzw. Störungen zu vermeiden.
Insbesondere verpflichtet sich der Auftraggeber / Kunde, den Gästeführer rechtzeitig vor Beginn der Führung auf führungsrelevante Besonderheiten der Gruppe (z.B. Geh-, Seh- und Stehbehinderungen o.ä.) hinzuweisen. Sofern ein solcher Hinweis unterbleibt bzw. erst zu Beginn der Führung erfolgt, wird seitens des Gästeführers keine Haftung für evtl. notwendige Leistungseinschränkungen übernommen.
• Ton- und Bildaufnahmen des  Gästeführers sowie Mitschnitte und Tonaufnahmen des Führungsinhaltes sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Gästeführer in besonderen Fällen und ausschließlich zur privaten Nutzung erlaubt.
• Ausgegebenes Bild- und Lehrmaterial darf ohne Zustimmung des Gästeführers auf keine Weise vervielfältigt werden.

8. Treffpunkt, zusätzliche Leistungen
• Der Treffpunkt der Führung ist im Stadtgebiet Passau für den Auftraggeber / Kunde frei wählbar.
• Bei Ausflugsfahrten ist der Treffpunkt für den Auftraggeber / Kunde ebenfalls frei wählbar. Eventuell anfallende Fahrtkosten müssen dem Gästeführer jedoch zusätzlich zu dem vereinbarten Führungshonorar erstattet werden. Hierzu ist eine gesonderte Vereinbarung mit dem Gästeführer oder Passau Tourismus e.V. nötig.

9. Gruppengröße
Pro Gästeführung darf eine Gruppengröße von 30 Personen nicht überschritten werden. Zählt die Gruppe mehr als 30 Personen, sind vom Auftraggeber / Kunden entsprechend der jeweiligen Teilnehmerzahl weitere Gästeführer zu bestellen.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl von 30 Personen ist der Gästeführer berechtigt, einzelnen Gästen, nach eigenem Ermessen, die Teilnahme an der Führung zu verweigern. Bei Domführungen und bei kombinierten Stadt- und Domführungen ist der Gästeführer, aufgrund des vorgeschriebenen Einsatzes von Headsets und der eingeschränkten Gerätezahl, dazu verpflichtet.

10. Besonderheit bei Busrundfahrten
Bei Busrundfahrten, bei denen die Gruppe mit einem eigenen Bus anreist, ist vom Auftraggeber / Kunde dafür Sorge zu tragen, dass für alle beteiligten Gästeführer ein Sitzplatz mit Anschnallmöglichkeit sowie eine funktionierende Mikrofonanlage vorhanden sind. Ist keine Anschnallmöglichkeit vorhanden, ist/sind der/die Gästeführer berechtigt, die Durchführung der Rundfahrt zu verweigern. Bei fehlender oder beschädigter Mikrofonanlage können während der Fahrt keine Erläuterungen gegeben werden; unabhängig davon bleibt der vereinbarte Honoraranspruch bestehen.

11. Haftung
• Die Haftung des Gästeführers beschränkt sich auf die Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs und ist finanziell begrenzt auf die Höhe des vereinbarten Führungshonorars. Diese betragsmäßige Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gästeführers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
• Bei der Teilnahme Minderjähriger wird keine Aufsichtspflicht vom Gästeführer übernommen. Diese verbleibt bei den Eltern, den gesetzlichen Vertretern oder den Begleitpersonen.
• Alle Gästeführer haben eine Berufshaftpflicht- und Vermögensschadensversicherung. Die Gästeführer des PassauerStadtFührer e.V. sind geschützt durch eine Berufshaftpflicht- und Vermögensschadensversicherung durch den Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD). Die Berufshaftpflichtversicherung wurde abgeschlossen bei der Generali AG, 81731 München. Ausführliche Informationen zur Berufshaftpflichtversicherung finden zu finden unter: www.bvgd.org.

12. Verjährung
• Vertragliche Ansprüche des Auftraggebers / Kunden gegenüber dem Gästeführer aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf fahrlässiger Pflichtverletzung des Gästeführers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in drei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf fahrlässiger Pflichtverletzung des Gästeführers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
• Alle übrigen vertraglichen Ansprüche verjähren in einem Jahr.
• Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

13. Datenschutz
Der Auftraggeber / Kunde ist damit einverstanden, dass die für die Abwicklung der vereinbarten Leistung zur Verfügung gestellten Daten auch weiterhin vom Gästeführer bzw. Passau Tourismus e.V. für die Kundenbetreuung verwendet werden. Diese Daten werden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes nicht an Dritte weitergegeben.

14. Anerkennung der Vertragsbedingungen
• Der Auftraggeber / Kunde erkennt diese allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Auftragserteilung an. Erhält er von diesen Bedingungen erst nach der Auftragserteilung Kenntnis, erkennt er sie an, wenn er nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme schriftlich widerspricht.
• Sofern nichts anderes in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmt oder schriftlich zwischen Auftraggeber / Kunde und Gästeführer vereinbart ist, findet auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber / Kunde und dem Gästeführer ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

15. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Gästeführervertrag ist, soweit rechtlich zulässig, Passau.

16. Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Der Auftraggeber / Kunde bucht ausschließlich unter Zugrundelegung dieser „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vermittlungen von Gästeführungen durch Passau Tourismus e.V.“; entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Auftraggebers / Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Gästeführer stimmt ausdrücklich vor dem Vertragsschluss schriftlich ihrer Geltung zu. Die stillschweigende Annahme von Buchungen sowie Zahlungen durch den Gästeführer bedeuten kein Einverständnis mit entgegenstehenden Bedingungen des Auftraggebers / Kunden.

17. Inkrafttreten
Diese Geschäftsbedingungen treten ab sofort in Kraft.

18. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des ganzen Vertrags zur Folge. An die Stelle unwirksamer Bestimmungen treten in diesem Fall die gesetzlichen Vorschriften.

Passau, den 31. März 2014

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