english français

Grenzenlos lebenswert

Städtische Einrichtungen 

Europabücherei

Die Europabücherei hat wieder geöffnet. Es wurde ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, um den Betrieb unter Corona-Bedingungen möglichst ohne Risiko zu ermöglichen. 

Der Zutritt ist von Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr möglich. Eine telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich. Gleichzeitig dürfen sich 10 Personen im Gebäude befinden. Um dies zu gewährleisten, stehen vor dem Eingang Einkaufskörbe zur verpflichtenden Mitnahme bereit. Sobald keine mehr zur Verfügung stehen, muss gewartet werden, bis Besucher die Bibliothek verlassen.

Ansonsten gelten folgende Regelungen: Zutritt wird nur mit Mund- und Nasenschutzmaske gewährt. Der Aufenthalt darf höchstens 30 Minuten dauern. Die Abstandsregel von 1,5 Metern ist einzuhalten. Die Sitzplätze zum Zeitunglesen oder Ähnliches sind gesperrt. Die Zweigstelle Neustift bleibt bis auf Weiteres noch geschlossen.

Weiters finden Sie hier.

Oberhausmuseum, Römermuseum Kastell Boiotro und Kulturmodell Bräugasse

Das Oberhausmuseum und das Römermuseum Kastell Boiotro sind seit 30.05.2020 wieder geöffnet, bis auf Weiteres jedoch mit eingeschränkten Öffnungszeiten, geringerer Ausstellungsfläche und einer Begrenzung der gleichzeitigen Besucherzahl. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Pendelbus zwischen Rathausplatz und Oberhausmuseum ist ebenfalls seit 30.05.2020 wieder im Einsatz. Bis auf Weiteres verkehrt er an Samstagen, Sonn- und Feiertagen analog zu den Öffnungszeiten des Oberhausmuseums.

Der konkrete Fahrplan:

  • Ab Rathausplatz: 10 bis 18 Uhr alle 30 Minuten
  • Ab Oberhausmuseum: 10.15 bis 18.15 Uhr alle 30 Minuten

Das Künstlerhaus „Kulturmodell Bräugasse" ist ebenfalls seit 30.05.2020 wieder zugänglich. Zunächst ist zwar lediglich ein reduzierter Umfang vorgesehen, den Künstlerinnen und Künstlern soll aber die Nutzung der Räumlichkeiten für ihre Arbeit ermöglicht werden. Weitere Informationen sind unter www.kulturmodell.de erhältlich.

Städtische Musikschule

Der Betrieb an der Musikschule Stadt Passau läuft im Einzelunterricht seit 11.05.2020. Die Lehrerinnen und Lehrer koordinieren die Termine gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Unterricht außerhalb der Musikschule ist derzeit noch nicht möglich. Weitere Informationen: www.musikschule.passau.de

Jugendzentrum Zeughaus

Bis auf Weiteres geschlossen.

Stadtarchiv

Bis auf Weiteres geschlossen.

Zurück nach Oben