Baustelle Mehrfachturnhalle: Bisher alles im Zeitplan

01.09.2017 - OB Jürgen Dupper macht sich Bild von aktuellem Baufortschritt

Bild v.l.: Oberürgermeister Jürgen Dupper und Baureferent Wolfgang Seiderer
Baufortschritt Mehrfachturnhalle

Die Arbeiten auf dem Gelände der künftigen Mehrfachturnhalle in der Neuburger Straße schreiten planmäßig voran.
Nach den vorbereitenden Maßnahmen im Anschluss an den Spatenstich im Dezember vergangenen Jahres, dem Beginn der Erdarbeiten im neuen Jahr sowie den darauffolgenden Spezialtiefbauarbeiten zum Einbau einer Bohrpfahlwand, laufen aktuell die im Frühjahr begonnenen Rohbauarbeiten.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat sich kürzlich gemeinsam mit Baureferent Wolfgang Seiderer ein Bild vom aktuellen Baufortschritt der neuen Mehrfachturnhalle gemacht. Bis dato konnte bereits der Rohbau für die Tiefgarage, die Spielfeldebene, die Umkleiden, die Geräteräume, das Treppenhaus im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie für die Wand im Eingangsbereich fertiggestellt werden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass wir mit den Bauarbeiten genau im Zeitplan liegen. Mit der neuen Mehrfachturnhalle können wir die Infrastruktur für die sportlichen Aktivitäten in der Dreiflüssestadt maßgeblich verbessern – sehr zur Freude unserer zahlreichen Sportvereine, die diese hauptsächlich nutzen werden. Ich wünsche allen Verantwortlichen und Baubeteiligten einen weiterhin reibungslosen und vor allem unfallfreien Verlauf der Arbeiten!“

Die neue Sportstätte wird zwischen der Staatlichen Wirtschaftsschule und dem Berufsschulzentrum direkt neben der alten Dreifachturnhalle, die ebenfalls weiterhin bestehen bleibt, gebaut. Da sie mit einem Laufmodul mit vier 60 Meter langen Indoor-Laufbahnen und einer Weitsprunganlage ausgestattet wird, verbessern sich auch die Bedingungen für die Passauer Leichtathleten nachhaltig. Zwei Zuschauergalerien für insgesamt 600 Personen und eine Tiefgarage mit über 100 Stellplätzen werden ebenfalls integriert.

Die Baumaßnahme ist eines der größten Hochbauprojekte der Stadt Passau seit Jahrzehnten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 14,5 Millionen Euro inklusive Grundstückserwerb und Abbruch des alten Hallenbads. Die Fertigstellung ist für Herbst 2018 vorgesehen.