• Burganlage mit wunderschönem Ausblick und historischem Museum

03.08.2020 - auf der Veste Oberhaus am 14. & 15. August 2020

Bildquelle: Marcel Peda
Picknickkonzert Veste Oberhaus

Das Oberhausmuseum gibt bekannt, dass am 14. und 15. August von jeweils 16 bis 21 Uhr der große Burghof der Veste Oberhaus zur Picknickwiese wird.

Ob Liegestuhl oder Picknickdecke, Bierbank oder Campinghocker – am Freitag, 14. August, erwartet die Besucher der Veste Oberhaus ein buntes Arrangement an Sitzgelegenheiten, das – mit situationsbedingtem Sicherheitsabstand über den gesamten Burghof verteilt – völlig neue optische und akustische Perspektiven eröffnet. So bunt wie das Mobiliar ist auch die Auswahl der Bands. Mit Subridge steht Rockmusik mit psychedelischen Einflüssen und rauem Sound, schweren Riffs und mitreißenden Rhythmen auf dem Programm. Die Musik von Black Orbit reicht von instrumentalem Metal über orchestrale Filmmusik bis hin zu meditativen, atmosphärischen Klängen. Hoch technische und anspruchsvolle Melodien mit exotischen Einflüssen sorgen für ein außergewöhnliches, musikalisches Erlebnis. Die Gruppe Cloudnine formt mit E-Gitarre, E-Piano, Trompete, Bass und Schlagzeug bzw. Percussion einen individuellen Sound, den man den Genres Soul, Indie, Jazz und auch Hiphop zuordnen kann. Als Hauptact wird Das Ding ausm Sumpf nicht nur Leute aus dem HipHop-Umfeld begeistern. Die bewährt wilde Mischung aus Dubsteps mit klassischen Streichern und harten Gitarrenriffs mit pulsierenden Hip-Hop Beats in Kombination mit humorvollen Texten findet sich auch im neuen Album „kränk“ wieder.

Programm am Freitag, 14. August: „PUSH – Die Jugendmusikszene Passau“

16.00 – 16.45 Uhr: Subridge
17.15 – 18.00 Uhr: Black Orbit
18.30 – 19.15 Uhr: Cloudnine
19.45 – 21.00 Uhr: Das Ding ausm Sumpf

Am Samstag, 15. August, führt eine musikalische Weltreise einmal rund um den Globus. Zum Auftakt der Reise in Niederbayern spielen KasRoyal zum Volkstanz auf. Florian Kasberger (diatonischen Harmonika), Regina Augustin (Gitarre) und Andreas Orttenburger (Kontrabass) präsentieren traditionelle Volksmusik auf „boarisch und landlerisch“. Als Nächstes geht es nach Südamerika: Jürgen Schwenkglenks – renommierter Passauer Gitarrist auf Weltklasseniveau – weilt erstmals seit vielen Jahren heuer im August nicht in Südamerika. Zusammen mit dem mittlerweile in Oberbayern lebenden Argentinier Facundo Barreyra – mit Bandoneon und Perkussion ein Vertreter der Jazz- und Weltmusikszene in und um Buenos Aires – verweben die beiden Meister ihres Fachs beim Konzert auf der Veste Oberhaus ihre individuellen Stärken und Facetten in Musik aus Brasilien, Argentinien, Venezuela, Spanien und Bayern. Speziell für die musikalische Weltreise wird Christiane Öttl das Duo mit Stimme und Klavier unterstützen. Die Passauer Musikerin zelebriert seit Jahren die vielfältigen Darreichungsformen guter Musik quer durch alle Genres und Zeiten. Zum Abschluss der musikalischen Reise um die Welt wird sie solistisch große geografische Sprünge machen, um schlussendlich doch wieder an einem der vielleicht schönsten Fleckchen der Erde zu landen: in Niederbayern.

Programm am Samstag, 15. August: „Eine musikalische Weltreise“

16.00 – 17.30 Uhr: KasRoyal – Lebensfreude auf Niederbayerisch
18.00 – 19.30 Uhr: Schwenkglenks/Barreyra/Öttl – Sehnsucht nach Südamerika
20.00 – 21.00 Uhr: Christiane Öttl – Um die Welt nach Daheim

Für kühle Getränke ist gesorgt. Picknick „to go“ gibt es auf Vorbestellung unter info@journey-passau.de (Details und Preise unter www.oberhausmuseum.de).

Tickets für beide Tage sind ab sofort im Vorverkauf an der Museumskasse im Oberhausmuseum erhältlich und können überdies telefonisch unter 0851 396800 oder per E-Mail unter museumskasse@passau.de reserviert werden.

Zum Schutz aller Besucher und Mitarbeiter sind die von der Gesundheitsbehörde vorgesehenen allgemeinen Hygienemaßnahmen und besonderen Regelungen für Freiluft-Veranstaltungen zu beachten. Nähere Informationen dazu unter www.oberhausmuseum.de. Über eine etwaige Absage aufgrund von Schlechtwetter wird vor Ort zu Konzertbeginn entschieden.