Aktueller Sachstand zur Corona-Pandemie

19.01.2022 - 99 Neuinfektionen

Bildquelle: 123RF/
Coronavirus

Seit gestern sind 99 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz beträgt lt. Robert Koch-Institut (RKI) zum heutigen Stand 539,9.

An 7 Kindertageseinrichtungen sind insgesamt 7 Kinder und 5 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten.

An 24 Grund-/Mittelschulen, weiterführenden Schulen sowie beruflichen Schulen sind aktuell 120 Schülerinnen und Schüler sowie 12 Lehrkräfte als aktiv zu bewerten.

In 4 Senioren- und Pflegeeinrichtungen sind derzeit 2 Bewohner/innen und 7 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten.

Im Klinikum Passau werden 22 Personen mit COVID-19 behandelt. Davon sind 7 nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Ein Teil der Patienten im Klinikum, die Corona-positiv getestet wurden, wird aufgrund anderer Erkrankungen stationär behandelt.
3 Personen befinden sich auf der Intensivstation, davon müssen 2 beatmet werden.
Alle Intensivpatienten sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Aktuelle Corona-Impfzahlen:

• Impfungen insgesamt: 136.428
    • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 33.142 (darin enthalten 450 Impfungen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren)
    • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 31.407
    • davon Drittimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 22.271
    • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 16.820
    • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 18.159
    • davon Drittimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 14.629
    • Geimpfte Personen insgesamt: 49.962
  • Impfquote Erstimpfung: 95,32 %
  • Impfquote Zweitimpfung: 94,56 %
  • Impfquote Drittimpfung: 70,40 %
    (Bei den Impfquoten handelt es sich um rechnerische Werte, ausgehend von 52.415 Einwohnern lt. RKI [= amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2020])

Impfangebot für Personen ab 12 Jahren:

• Impfzentrum der Stadt Passau, X-Point-Halle, Messestraße 12, 94036 Passau:

• Montag 10-18 Uhr nur mit Termin
    • Dienstag 10-18 Uhr nur mit Termin
    • Mittwoch 10-18 Uhr nur mit Termin
    • Donnerstag 12-20 Uhr ohne Termin
    • Freitag 14-22 Uhr nur mit Termin
    • Samstag 10-18 Uhr nur mit Termin
    • Sonntag 12-17 Uhr nur mit Termin

Die Terminvereinbarung ist online möglich unter impfzentren.bayern. Impfungen ohne Termin sind im Impfzentrum nur noch donnerstags möglich!

• Mobile Impfstation in der Stadtgalerie (Obergeschoss) – OHNE Terminvereinbarung jeweils:
    • Freitag, 15-19 Uhr
    • Samstag, 10-18 Uhr

Zur Impfung sind ein Personalausweis, ein Reisepass oder ein sonstiger Identifikationsnachweis sowie ein Impfpass bzw. ein anderer Nachweis über die bisher erfolgte(n) Corona-Impfung(en) mitzubringen.

Impfangebot für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren:

Das städtische Impfzentrum in der X-Point-Halle bietet auch für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren eine Impfmöglichkeit. Den Link zur Terminbuchung finden Sie hier.
Da es sein kann, dass die zur Verfügung stehenden Zeitfenster ausgebucht sind, werden regelmäßig weitere Terminkorridore freigeschaltet. Die Termine können jeweils frühestens 10 Tage vorher über das Online-Anmeldeportal reserviert werden. Daher kann es vorkommen, dass ein mehrmaliger Buchungsversuch erforderlich ist. Selbstverständlich wird die Nachfrage beobachtet, und es werden bei Bedarf so schnell wie möglich Zusatztermine angeboten.