english français

Grenzenlos lebenswert

Kreativwerkstatt in der Europabücherei

10.01.2019 - „Scherenschnitt Workshop“ als Ferienprogramm

Susanne Kubiak und die Teilnehmer des Workshops
Kreativwerkstatt in der Europabücherei

In den Weihnachtsferien bot die Europabücherei als Ferienprogramm die Kreativwerkstatt „Scherenschnitte“ an. Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren waren eingeladen, sich einen Nachmittag lang mit der Kunst des Silhouettentheaters zu befassen. Susanne Kubiak vom „Königlichen Hoftheater Lumumba“ leitete die Werkstatt und führte mit dem Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in die Materie ein.

Anschließend durften die Teilnehmer selber tätig werden. Es entstanden bereits bei der ersten Übung mit schwarzem Karton und Scheren äußerst kreative und vielgestaltige Werke, wie beispielsweise ein Hochhaus, ein Bauer oder Monsterköpfe.
Danach konnten die Kinder selbst eine Kulisse und ihre eigenen Gelenkfiguren gestalten. Mit großer Begeisterung konnten die Kinder die Figuren direkt ausprobieren und deren meist erstaunliche Wirkung studieren.

Zurück nach Oben