english français

Grenzenlos lebenswert

Oberbürgermeister Jürgen Dupper übernimmt Schirmherrschaft für Ilzer Haferlfest

16.07.2019 - Vorstellung der diesjährigen Ilzer Perle im Alten Rathaus

Mit dem Schirmherrn Oberbürgermeister Jürgen Dupper (4. von rechts), der Ilzer Perle Lena Rohmann und dem neuen Haferl ist das Festkomitee, vertreten durch Klaus Dichtl (von links), Dieter Stephan, Markus Rohmann Josef Köck, Josef Breitenfellner und Manfred Nowak, bereit für die nächste Auflage des Ilzer Haferlfestes.
OB Jürgen Dupper übernimmt Schirmherrschaft für Ilzer Haferlfest

In das Alte Rathaus war das Festkomitee des Ilzer Haferlfestes um Markus Rohmann gekommen, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Schirmherrschaft anzutragen. Dieser ließ sich nicht lange bitten und sagte auch heuer seine Unterstützung zu. Daraufhin wurde ihm die neue Ilzer Perle vorgestellt. Sie heißt Lena Rohmann und ist die Tochter des Festkomitee-Vorsitzenden. Von ihr durfte das Stadtoberhaupt das erste Exemplar des aktuellen Ilzer Haferls in Empfang nehmen, das ab sofort in der Andreas Apotheke in der Prinz-Eugen-Straße 4, in der Blauen Apotheke in der Alten Straße 69 und im Alten Bräuhaus in der Bräugasse 5 sowie auf dem Fest käuflich erworben werden kann.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Nach der Wiederbelebung des Ilzer Haferlfestes 1978 kam es ein Jahr später zur Gründung des Festkomitees, das sich schon damals aus rührigen Ilzstädtern zusammensetzte, denen das Traditionsfest am Herzen lag. Die Organisatoren feiern also 40-jähriges Jubiläum, wozu ich herzlich gratuliere. Jahr für Jahr stellen sie ein echtes Spektakel auf die Beine, das junge und alte Menschen aus nah und fern anzieht. Ich danke allen Beteiligten für dieses Engagement und den Anwohnern für ihr Verständnis.“

Das 39. Ilzer Haferlfest findet vom 1. bis 4. August statt. Los geht es wie gewohnt mit dem „Hoagarten-Start“ am Donnerstag mit zwei Bands und der Möglichkeit für Musiker aus der Region, spontan auf die Bühne zu gehen. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Tag darauf mit dem traditionellen Schiffseinzug der Ilzer Perle in Begleitung von Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Dupper. Ein weiterer Höhepunkt sind die Wasserspiele am Samstag auf und in der Ilz, die wieder viel Spaß versprechen. Am Nachmittag steht ein Auftritt von Dancevolution auf dem Programm, ehe abends die Band Dosenpfand für gute Stimmung sorgt. Ein Feuerwerk gibt es obendrein. Nach dem Gottesdienst am Sonntag und dem anschließenden Weißwurst-Frühstück klingt der Festreigen am Abend langsam aus.

Zurück nach Oben