• auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 28.04. - 07.05.2017

Saisonstart im Oberhausmuseum

10.03.2017 - Veranstaltungsprogramm 2017

Oberhaus

Am 15. März ist das Oberhausmuseum in die neue Saison gestartet. Das Highlight der diesjährigen Saison, die Sonderausstellung „Das Oberhausmuseum sucht Geschichte. Passau von 1950 bis heute“, ist von 20. Juli 2017 bis 6. Januar 2018 zu sehen.

Alle Informationen unter http://oberhausmuseum.de/.

Die Sonderausstellung „Das Oberhausmuseum sucht Geschichte. Passau von 1950 bis heute“ beleuchtet erstmals die jüngste Zeitgeschichte Passaus. Themen der Ausstellung sind unter anderem den Katholikentag 1950, die Gründung der Universität, das Scharfrichterhaus, Haferlfest und Dult, die Neue Mitte sowie die Hochwasserkatastrophen von 1954 und 2013. Den Besucher erwarten spannende Objekte, wie etwa Erinnerungsstücke aus der Nibelungenhalle und Wasserproben vom Jahrhunderthochwasser 2013.

Darüber hinaus laden rund 40 Veranstaltungen dazu ein, die einzigartige Atmosphäre auf der Veste Oberhaus zu erleben – vom Internationalen Museumstag, einer Vielzahl an spannenden Führungen für die ganze Familie, den Burgenfestspielen, den Filmabenden zu Passauer Filmschätzen und dem Tag des offenen Denkmals bis hin zu Konzerten der Städtischen Musikschule, dem Herbstmarkt und dem Mittelalterfest „Im Banner der Wolfsklingen“.

Sonderausstellung 2017 - 20. Juli 2017 – 6. Januar 2018:

Das Oberhausmuseum sucht Geschichte. Passau von 1950 bis heute

Veranstaltungshighlights 2017:

• Die Städtische Musikschule auf der Veste 11. Mai, 19 Uhr

Lehrkräfte der Städtischen Musikschule musizieren Werke aus Klassik und Moderne anlässlich 30 Jahre Hans Wimmer-Sammlung.
  • Die Städtische Musikschule auf der Veste 6. Oktober, 17.30 Uhr

Musikschülerinnen und -schüler bringen die St. Georgs Kapelle mit Musik von der Renaissance bis zur Moderne zum Klingen. Eintritt frei.
  • 40. Internationaler Museumstag „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ 21. Mai, 11 I 13 I 15 Uhr

Thematische Sonderführungen mit Blick hinter die Kulissen

13-17 Uhr

Bekannte Passauer Zeitzeugen begeben sich auf Spurensuche und erzählen ihre Geschichte zur Stadt Passau. Nehmen auch Sie Platz auf unserem „roten Sofa“ und erzählen Sie uns Ihre ganz persönliche Stadtgeschichte! Eintritt frei.

• Burgenfestspiele Niederbayern

17. | 18. | 30. Juni & 2. Juli, 20 Uhr, Lucia di Lammermoor
24. | 25. Juni & 7. | 8. | 9. Juli, 20 Uhr, Der Name der Rose
1. Juli, 20 Uhr, Sinfoniekonzert
Veranstaltet vom Landestheater Niederbayern – Open Air im Burghof bei Schlechtwetter im Stadttheater Passau.
Informationen und Tickets unter www.landestheater-niederbayern.de

• Passauer Filmschätze von 1950 bis 1990

Begeben Sie sich auf eine bebilderte Spurensuche – Open Air im Burghof (bei Schlechtwetter im Rittersaal).
    6. Juli, 21.30 Uhr, Passau in den 1950er-Jahren
    Hauptfilm „In den Schatten einer alten Stadt“
    3. August, 21.30 Uhr, Passau in den 1960er-Jahren
    Hauptfilm „Im schönen Passauer Land“
    7. September, 21.30 Uhr, Passau in den 1970er-Jahren
    Hauptfilm „Der nächste Weg zum Bahnhof“

• Klappe die Erste – Film ab! - 20. Juli, 18 Uhr

Schüler präsentieren Kurzfilme über die Stadt Passau und ihre Einwohner. In Kooperation mit: Adalbert Stifter Gymnasium Passau, Gisela Gymnasium/Realschule Passau, Auersperg Gymnasium Passau und Wilhelm Diess Gymnasium Pocking.

• Tag des offenen Denkmals - 10. September

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht in Passau unter dem Motto „Perlen am Inn“. Erfahren Sie im Rahmen der Themenführung „Weißes Gold – kostbare Fracht am Inn“ Interessantes zum Salzhandel am Inn.

• Im Banner der Wolfsklingen

23. & 24. September, 11-17 Uhr
          Vogt Johann Albrecht von Traun und seine Mannen zeigen Waffentechnik, Lagerleben und alte Handwerkskünste. Tauchen Sie ein ins lebendige Mittelalter!

• Herbstmarkt

7. & 8. Oktober, 11-17 Uhr
            Erleben Sie traditionelle Zunft- und Handwerkstechniken im Burghof. Tipp: Besuchen Sie am 8. Oktober auch den Herbstkirtag auf der Terrasse des Restaurants „Das Oberhaus“.
            Eintritt frei. .

Führungshighlights 2017:

• Offene Burgführungen

Jeden Montag und Mittwoch um 14.15 Uhr (deutschsprachig) sowie um 15.00 Uhr (englischsprachig).

• Familiensonntag

Jeden 1. Sonntag im Monat.
                  Offene Burgführung um 11 Uhr sowie Themenführung für Familien um 14 Uhr.

• 2. April & 7. Mai - „Zauberkraut und kleine Drachen“

Die Burg als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

• 4. Juni & 2. Juli - "Kraut und Rüben“

Eine Führung für alle Sinne zu den Essgewohnheiten am Passauer Hof.

• 6. August & 3. September - „Passauer Stadtgeschichten“

Vom Weißen Gold, Scharfrichtern und Volksbelustigungen.

• 1. Oktober & 5. November - "Kräuterbuschn und Rauhnudeln“

Bayrische Zünfte, Bräuche und Traditionen an den Festtagen.

TIPP: Stadtführung zur Sonderausstellung

Erleben Sie bei einem Stadtrundgang die jüngere Geschichte der Stadt Passau ab 1950. Buchbar unter stadtfuehrung@passau.de.

In der nahezu 800 Jahre alten Veste Oberhaus wird Geschichte auf einzigartige Weise lebendig. Mit 65.000 m² umbauter Fläche ist sie eine der größten erhalten Burganlagen Europas.

Erleben Sie in diesem grandiosen europäischen Kulturdenkmal spannende Ausstellungen und lassen Sie die einzigartige Atmosphäre der historischen Burgmauern und wehrhaften Türmen auf sich wirken! Besuchen Sie auch die im Herzen der Burg befindliche Georgskapelle mit ihren wundervollen gotischen Fresken und genießen Sie von der Batterie Linde den einzigartigen Blick auf den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz.