english français

Grenzenlos lebenswert

Die Stadt Passau trauert um Herrn Siegfried Schneider

02.03.2018 - Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten und Inhaber des Sportehrenbriefes und der Sportehrennadel in Gold der Stadt Passau

Altstadt schwarzweiß

Nachruf

Die Stadt Passau trauert um

Herrn Siegfried Schneider
Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten und
Inhaber des Sportehrenbriefes und der Sportehrennadel in Gold der Stadt Passau

Herr Siegfried Schneider war seit über 50 Jahren ehrenamtlich in den verschiedensten Ämtern als Funktionär im Schützenverein, im Schützenbezirk Niederbayern und dem bayerischen Sportschützenbund tätig. Viele Jahre stand er dem Schützenbezirk Niederbayern als 1. Bezirks-Schützenmeister vor und stand als anerkannter und geschätzter Fachmann den Vereinen jederzeit als kompetenter und hilfsbereiter Berater zur Seite. Ein besonderes Anliegen war ihm auch die Förderung der grenzüberschreitenden Kontakte zu Vereinen und Verbänden in Österreich.

Sein außergewöhnliches Engagement würdigte die Stadt Passau bereits 1992 mit der Sportehrennadel in Gold und 2007 schließlich mit dem Sportehrenbrief. 2014 erhielt er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Mit Siegfried Schneider verliert die Stadt eine Persönlichkeit, die das sportliche Vereinsleben in Passau über einen sehr langen Zeitraum mit geprägt hat.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

STADT PASSAU
Jürgen Dupper, Oberbürgermeister

Zurück nach Oben