Untermieter erwünscht: Nisthilfen für Mauersegler

23.05.2019 - Zum 40-jährigen Bestehen der Vogelschutzrichtlinie wurden Nisthilfen am Gebäude des Adalbert-Stifter-Gymnasiums angebracht

Bild v.l.n.r.: Peter Kreutzer (Leiter Hochbauamt), Isolde Zahlheimer (Umweltschutz), Franz Urlberger (stv. Leiter Stadtgärtnerei), Bernhard Jander (Umweltschutz), Guntram Kraus (Schulleiter Adalbert-Stifter-Gymnasium)
Nisthilfen für Mauersegler

Der europäische Vogelschutz feiert heuer seinen vierzigsten Geburtstag. Im Rahmen des Jubiläums ließ die Stadt Passau Nistkästen für den Mauersegler an der Ostseite des Adalbert-Stifter-Gymnasiums anbringen.

Die Unteren Naturschutzbehörden in Niederbayern haben anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Vogelschutzrichtlinie verschiedene Aktionen geplant. Die Stadt Passau rückt den Mauersegler in den Fokus und plant zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), dem Adalbert-Stifter-Gymnasium (ASG) und der Regierung von Niederbayern diesem zu Ehren mehrere Aktivitäten. Der Mauersegler ist eine schwalbenartige Zugvogelart. Er verbringt die meiste Zeit seines Lebens in der Luft und nutzt wettergeschützte Unterschlupfmöglichkeiten im Bereich hoher Gebäude. Der Mauersegler zählt in Bayern zu den gefährdeten Tierarten.

Weiter sind im Jubiläumsjahr unter anderem eine kleine Feier im Juli sowie eine Ausstellung über Gebäudebrüter des Landesbundes für Vogelschutz im Foyer des Adalbert-Stifter-Gymnasiums geplant. Diese wird für den gesamten Juli für die Passauer Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein. Ebenso erhält die Fachschaft Biologie des ASGs für ihren Unterricht von der Regierung von Niederbayern Materialen rund um den Mauersegler. Außerdem wird im Rahmen des Unterrichtes eine vom LBV geführte Exkursion stattfinden.

Hausbesitzer können zum Schutz der Vogelart bei Renovierung und Neubau mehrstöckiger Gebäude zusammen mit dem Umweltamt der Stadt Passau sowie unter Beratung des Landesbunds für Vogelschutz die Möglichkeiten ausloten, Nischen für Gebäudebrüter zu schaffen. Ansonsten können Mauerseglerkästen aus Beton als Einbausteine für die Außenwand des Hauses gekauft oder auf dem Putz angebracht werden.