• Burganlage mit wunderschönem Ausblick und historischem Museum

Neue Regelungen zu Parkgebühren in der Stadt Passau

21.10.2020 - Änderungen treten zum 01.01.2021 in Kraft

Parkscheinautomat unter der Schanzlbrücke

Das Stadtratsplenum ist in seiner Sitzung am 19.10.2020 der Empfehlung des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit gefolgt, und hat den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf einer neuen Parkgebührenverordnung in der Stadt Passau einstimmig beschlossen.
Die neue Verordnung, die zum 01.01.2021 in Kraft treten wird, sieht eine Erhöhung der Parkgebühren auf öffentlich gewidmeten Parkplätzen im freien Raum von 20 Prozent je Gebühreneinheit vor. Je nach Gebührenzone entspricht dies einer Anhebung von 5 bis 30 Cent für eine Parkzeit von einer Stunde.

Ebenfalls ab 01.01.2021 wird in den Parkbereichen, in denen die Gebührenpflicht derzeit an Samstagen um 13.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr endet, der Zeitraum auf 17.00 Uhr verlängert. Ausgenommen hiervon ist der Bereich der Altstadt (ab Paulusbogen). Diese Änderung geht zurück auf den Beschluss des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit vom 26.05.2020.