• Burganlage mit wunderschönem Ausblick und historischem Museum

Oberhausmuseum und Römermuseum öffnen ab 30. Mai

25.05.2020 - Spezielle Regelungen wegen Corona-Pandemie

Veste Oberhaus

Nach einer elfwöchigen Sperre öffnet die Veste Oberhaus am Samstag, 30. Mai, wieder ihre Pforten. Corona-bedingt sind im Oberhausmuseum vorerst nur die Ausstellungen „Faszination Mittelalter – Irdisches Leben und Himmlisches Streben“ sowie „Zunft und Handwerk – Das Geheimnis der Bruderschaft“ zugänglich. Auf dem Burggelände können der neu gestaltete Aussichtsturm, die Batterie Linde mit Dreiflüsseblick und der Äußere Burghof besichtigt werden. Der Aufzug ist in Betrieb. Die Öffnungszeiten sind zunächst auf Samstag, Sonntag und Feiertage, jeweils von 10 bis 18 Uhr, beschränkt.

Zum Schutz aller Besucher und Mitarbeiter sind die von der Gesundheitsbehörde vorgesehenen allgemeinen Hygienemaßnahmen und besonderen Regelungen für den Museumsbesuch zu beachten. Vor dem Museumseingang und Aussichtsturm stehen jeweils Desinfektionsstationen bereit. Um den Mindestabstand von 1,5 Meter gewährleisten zu können, bleiben einige Ausstellungen geschlossen. In den geöffneten Abteilungen gibt es eine Beschränkung der Besucherzahl sowie eine Einbahnregelung. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend. Einwegmasken und regional produzierte Mund-Nasen-Bedeckungen aus Baumwolle können im Museumsshop erworben werden.

Führungen für Gruppen und Werkstattprogramme finden aktuell nicht statt. Alternativ kann man sich mit der neuen Veste Oberhaus-App auf Entdeckertour begeben. „Auf den Spuren der Ritter und Fürstbischöfe“ führen vier Erlebnistouren durch das Burggelände, zeigen die schönsten Aussichtspunkte und laden zu einer Schatzsuche ein. Die App ist kostenlos und kann bereits vor dem Besuch oder vor Ort im frei zugänglichen WLAN auf der Veste Oberhaus heruntergeladen werden. Alle aktuellen Informationen zur Wiedereröffnung sind ab Donnerstag, 28. Mai, auf der Homepage des Museums www.oberhausmuseum.de zu finden.

Ebenfalls am 30. Mai öffnet das Römermuseum Kastell Boiotro, bis auf Weiteres jedoch nur an den Wochenenden. Die Öffnungszeiten sind samstags von 12 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Zu beachten sind einige pandemiebedingte Einschränkungen: Aufgrund der kleinräumigen Struktur des Hauses dürfen sich maximal 10 Personen gleichzeitig im Museum und höchstens 4 bis 5 Personen in den einzelnen Ausstellungsräumen aufhalten. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist vorgeschrieben. Besuche von Gruppen sind nicht gestattet. Audioguides und Medienstationen stehen vorerst nicht zur Verfügung, der Garderobenbereich kann nur eingeschränkt genutzt werden. Der Erwerb von Büchern im Shop ist möglich.