Recyclinghof Haibach bleibt ein Jahr länger in Betrieb

21.01.2022 - Planänderung zu Gunsten des Wertstoffhofs

Innstadt

Gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger der Innstadt: Der Recyclinghof in Passau Haibach muss nicht wie bisher angenommen Ende März dieses Jahres schließen.

Karl-Heinz Kellermann, Werkleiter des ZAW Donau-Wald, ist froh über die gute Zusammenarbeit mit der Pfaffinger Unternehmensgruppe. Diese hat zu Gunsten des Wertstoffhofs die Pläne für das Grundstück geändert. Es wird nun erst im Jahr 2023 benötigt. So lange kann der ZAW den Recyclinghof am bisherigen Standort weiterbetreiben. „Diese Entscheidung verschafft uns Zeit, nach einer geeigneten Alternative für den jetzigen Standort zu suchen“, sagt Kellermann. Das Entgegenkommen der Pfaffinger Unternehmensgruppe sei nicht selbstverständlich. „Wir sind, auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger, dankbar, dass der Standort vorerst gehalten werden kann“, so Kellermann.

„Als alt eingesessene Passauer Firma mit dem Sitz in der Innstadt haben wir das Problem für die Innstädter gesehen und unsere Ausbaupläne nochmal umgestellt. Jetzt kann der Recyclinghof in Haibach bis zum 31.03.2023 weiter betrieben werden“, so Michael Häring, Geschäftsführer der Pfaffinger Unternehmensgruppe.

Die Initiative für die Gespräche ist von OB Dupper gekommen, der sich ebenfalls sehr erfreut über die Entwicklung zeigt. „Wir wollen trotzdem keine Zeit verlieren, gemeinsam mit dem ZAW einen Ersatzstandort zu finden“, so der OB.

Der Stadt wie dem ZAW Donau-Wald sei ein wohnortnahes und umfassendes Entsorgungsangebot wichtig, auch in Zukunft. Die Suche nach einem geeigneten Ersatzgrundstück läuft, parallel dazu werden auch provisorische Lösungen geprüft. Kellermann macht zudem klar, dass es nicht im Interesse des ZAW sei, dass die Haibacher Bürgerinnen und Bürger in Zukunft mir ihren Abfällen quer durch die Stadt müssen, zum Beispiel bis zu den Anlagen in Passau-Auerbach oder Passau-Grubweg.