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Grenzenlos lebenswert

Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht OWP Gruppe

17.08.2018 - Passauer Traditionsunternehmen stehen hinter weltweit bekannten Brillenmarken

Klaus Lippert - Geschäftsführer op Couture Brillen GmbH (links) und Werner Paletschek - Geschäftsführer OWP Brillen GmbH (rechts) empfingen Oberbürgermeister Jürgen Dupper in den Räumlichkeiten des OWP-Kompetenzzentrums.
OB Jürgen Dupper besucht OWP Gruppe

Von Passau in die Welt – die Brillen der OWP Gruppe mit ihren bekannten Marken OWP und Metropolitan sowie der Fashion-Marke Mexx werden in der Dreiflüssestadt entwickelt, die Marke CAZAL wird darüber hinaus sogar in der Region produziert und von hier aus weltweit vertrieben.

Bei einem Besuch des OWP-Kompetenzzentrums in der Spitalhofstraße hat sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich über die Tätigkeitsfelder der Unternehmensgruppe informiert. Werner Paletschek, Geschäftsführer der OWP Brillen GmbH, sowie Klaus Lippert, Geschäftsführer der op Couture Brillen GmbH – die hinter der Marke „CAZAL“ steht und seit 2015 als eigenständige Tochtergesellschaft ebenfalls ein Teil der OWP Gruppe ist – berichteten über die Entwicklung der Unternehmensgruppe und die Brillenbranche im Allgemeinen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Dass die OWP Gruppe dem Standort Passau treu geblieben ist und 2002 das neue Kompetenzzentrum in der Spitalhofstraße bezogen hat, ist ein Glücksfall für die Passauer Brillenbranche. „Global Player“ wie OWP in der Dreiflüssestadt zu haben, bedeutet eine große Bereicherung für die hiesige Unternehmenslandschaft. Mit dem 2016 erfolgten Bau eines modernen Logistikcenters und Lagers in Passau-Heining hat sich das innovative Traditionsunternehmen zukunftsweisend aufgestellt.“

Mit ihren Marken OWP und Metropolitan, der Fashion-Marke Mexx sowie der Marke CAZAL, spricht die OWP Gruppe ein breites Kundenspektrum an.
Um dem Geschmack der Kunden zu treffen, ist es in der trendgesteuerten Brillenbranche von großer Bedeutung, wie OWP auf einen großen nationalen und internationalen Erfahrungsschatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Für die Beobachtung der marktspezifischen Trends und die Ermittlung ihrer Auswirkung auf die Brillenmode werden Trendscouts bzw. Produktmanager eingesetzt. Aufgrund der durchschnittlichen Entwicklungsdauer von 12 Monaten bis zur Produktreife einer Brille, besteht die Herausforderung darin, zu prognostizieren, welche Brillenmodelle die Zielgruppe in einem Jahr tragen wird.

Am Standort Passau befinden sich das Kompetenzzentrum mit den Bereichen Administration, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Design, in welchem rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind, sowie ein Logistikcenter und Lager mit weiteren 20 Beschäftigten.
Darüber hinaus bestehen eigene Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden und den USA sowie Verkaufsrepräsentanzen in über 50 Ländern weltweit.
Die Brillen und Sonnenbrillen der OWP Gruppe werden in über 75 Länder verkauft. Rund drei Viertel der gefertigten Produkte sind für den Export bestimmt.
Das Ziel der Unternehmensgruppe ist es, alle Leistungen rund um die Brille anzubieten. Dazu gehören auch schnelle Liefer- und Reparaturzeiten sowie eine möglichst lückenlose Ersatzteilverfügbarkeit für bis zu vier Jahre nach dem Brillenkauf.


Die Optischen Werke Passau (OWP) wurden 1947 gegründet und stellen seither hochwertige Korrektions- und Sonnenbrillenfassungen her.
Hinter der Marke CAZAL stand ursprünglich die im Passauer Stadtteil Grubweg ansässige Firma G. Böttcher GmbH mit Firmengründer Günther Böttcher und Designer Cari Zalloni. CAZAL war in den 80-er Jahren Kultmarke, das Passauer Unternehmen zeitweilig zweitgrößter Arbeitgeber in der Stadt Passau.
Im Jahr 2015 wurde die op Couture GmbH, die hinter der international bekannten Top-Marke im Premiumsegment „CAZAL“ steht, Teil der OWP Gruppe. Damit ist ein Zusammenschluss zweier Passauer Traditionsunternehmen gelungen, welche eine Unternehmensphilosophie teilen. Diese basiert auf höchsten Ansprüchen an Produktdesign und –qualität sowie Markenführung und Kundenorientierung.

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