Passauer Maidult vom 28.04. - 07.05.2017

20.04.2017 - Spaß, Erlebnis und gute Laune: Die Passauer Maidult eröffnet die Volksfestsaison 2017

Dult Logo

Feiern Sie mit auf einem der schönsten und größten Volksfeste Ostbayerns, der Passauer Dult. Jedes Jahr zum Frühjahrsstart heißt es im Messepark Kohlbruck "O´zapft is"!

Dult KettenkarussellDie Passauer Maidult bildet den Auftakt der Festsaison in Passau. Sie bietet alles, was der Volksfestfreund sich wünscht. Neben knapp 9.000 Sitzplätzen im weithin bekannten Dultstadl sowie den wunderbar ausgestalteten Bierzelten kommen auch die Freunde der Fahrgeschäfte und Kirmesvergnügungen zu ihrem Spaß. Alle Jahre statten die neusten Attraktionen sowie auch Klassiker Passau einen Besuch ab. Umfassend ist das Angebot an dulttypischen Speisen. Im Warenmarkt finden Sie immer etwas Besonderes. Versäumen Sie es nicht, rechtzeitig einen Platz zu reservieren.

Highlight: Großer Trachten- und Schützenumzug am 30.04.2017 um 10.30 Uhr

Am ersten Dult-Sonntag treffen sich wieder eine Vielzahl von Trachten- und Schützenvereinen in Passau zum traditionellen Großen Maidultfestzug. Der zweitgrößte Trachten- und Schützenumzug Bayerns wartet mit über 3.000 festlich gekleideten Trachtlern und Sportschützen, Musikkapellen, historischen Gruppen, Gmoavereinen und Abordnungen der Partnerstädte sowie prächtigen Pferde- und Brauereigespannen auf. 13-04-25 Trachten- und Schützenumzug II

Der Trachten- und Schützenumzug startet nach einem Festgottesdienst mit Fahneneinzug im Dom St. Stephan wie jedes Jahr um 10.30 Uhr am historischen Domplatz und zieht durch die Passauer Altstadt über den Rindermarkt, das Peschlbergerl zur Donaulände, vorbei am Rathausplatz zum Römerplatz und von dort zurück entlang der Donau in Richtung Innenstadt. Über die Große Klingergasse geht es in die Fußgängerzone bis zum Ludwigsplatz. Dort endet der Festzug.

Die Ehrengäste des Festzuges werden auch heuer wieder in der Fußgängerzone auf die Ehrentribüne wechseln und den vorbeiziehenden Festzug abnehmen. Den Zuschauern werden in der Fußgängerzone wieder alle teilnehmenden Gruppen und Vereine über Lautsprecher angesagt.

Genießen Sie einen farbenprächtigen Festzug durch die Alt- und Innenstadt!

Weitergefeiert wird dann mit allen Trachtlern und Schützen auf der Passauer Maidult in Kohlbruck.

Mehr Informationen unter www.passauer-dult.de oder unter https://www.facebook.com/Dult.Passau