• auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 26.04. - 05.05.2019

Die Veste Oberhaus zu Gast im Infopoint in München

05.04.2019 - bis 25.05.2019 im „Infopoint Schlösser und Museen“ im Alten Hof in München

Veste Oberhaus

Anlässlich 800 Jahre Veste Oberhaus präsentiert sich die Veste Oberhaus bis 25. Mai im „Infopoint Schlösser und Museen“ im Alten Hof in München. Bildinfofahnen und ein Film, der die Entwicklung der Burganlage von 1219 bis heute zeigt, stimmen auf das umfangreiche Programm im Jubiläumsjahr ein.

Im Rahmen eines Pressetermins informierten Kulturreferent Dr. Bernhard Forster und Museumsleiterin Dr. Stefanie Buchhold über die Sonderausstellung „Mächtig prächtig! 800 Jahre Veste Oberhaus“, den neu adaptierten und mit einer multimedialen Ausstellung ausgestatten Aussichtsturm, die neue Veste Oberhaus-App und die Veranstaltungshighlights. Ebenso Thema waren der zum Jubiläum und zur Sonderausstellung erscheinende Katalog, die in limitierter Edition erhältliche Jubiläumsjahreskarte.

Dr. Sybe Wartena und Dr. Matthias Weniger vom Bayerischen Nationalmuseum präsentierten eine Auswahl an kostbaren Exponate der einst prächtigen Innenausstattung der Veste Oberhaus, die in der Sonderausstellung erstmals seit ihrer Überführung in das Bayerische Nationalmuseum im 19. Jahrhundert wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden.