Linksabbiegeverbot am „Peschlbergerl“ wird probeweise aufgehoben

07.05.2019 - Markierungsarbeiten in den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 08.05.2019

Peschlbergerl

Ab dem morgigen Mittwoch, 08.05.2019 wird an der Unteren Donaulände von der Altstadt kommend das Linksabbiegen zur Nagelschmiedgasse und zur Oberen Donaulände am so genannten „Peschlbergerl“ probeweise zugelassen. Die entsprechenden Markierungsarbeiten werden am Mittwochmorgen von 04.00 – 06.30 Uhr durchgeführt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Wenn sich die neue Regelung für das Linksabbiegen am Peschlbergerl bewährt, kann daraus eine dauerhafte Lösung werden, die den Verkehrsteilnehmern von der Unteren Donaulände kommend den Umweg über die Schanzlbrücke erspart.“

Mit der geänderten Verkehrsführung an der Hängebrücke hat das Verkehrsaufkommen entlang der Fritz-Schäffer-Promenade deutlich abgenommen. In Richtung Schanzlbrücke gibt es mit Ausnahme der Busse nur noch Anliegerverkehr aus der Altstadt. Es ist davon auszugehen, dass es sich nur noch um relativ wenige Fahrzeuge handelt, die am „Peschlbergerl“ links abbiegen möchten. Aus diesem Grund wird nun eine entsprechende Linksabbiegespur mit einer Aufstellmöglichkeit für ein Fahrzeug markiert und es werden die verkehrsrechtlich notwendigen Maßnahmen veranlasst.

Sofern es innerhalb von sechs Monaten nach der Umsetzung keine größeren Sicherheitsprobleme oder Verkehrsstörungen gibt, kann die Regelung dauerhaft angeordnet werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat die Testphase beschlossen.