Aktueller Sachstand Corona-Pandemie

05.01.2021 - Drei Personen verstorben

Bildquelle: 123RF/
Coronavirus

Seit gestern sind 6 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Aktuell sind 302 Personen im Stadtgebiet Passau als aktiv zu bewerten. Drei Personen sind verstorben. Dabei handelt es sich um einen 76-jährigen Mann, eine 90-jährige Bewohnerin und um einen 90-jährigen Bewohner einer Senioreneinrichtung im Stadtgebiet. Der Wert der 7-Tages-Inzidenz beträgt lt. Robert Koch-Institut zum heutigen Stand 312,5.

Die Lage an den Senioreneinrichtungen stellt sich wie folgt dar:

In einer Senioreneinrichtung sind 27 Bewohner/innen und 12 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten. Hier gelten 10 Bewohner/innen und 9 Mitarbeiter/innen als genesen.
In einer weiteren Senioreneinrichtung sind 11 Bewohner/innen und 3 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten. Ein/e Mitarbeiter/in gilt als genesen.
In einer weiteren Senioreneinrichtung ist ein/e Bewohner/in als aktiv zu bewerten. 5 Bewohner/innen und 2 Mitarbeiter/innen gelten als genesen.

Im Klinikum Passau werden aktuell 92 Personen mit COVID-19 behandelt, wobei sich 11 Personen auf der Intensivstation befinden und 8 davon beatmet werden müssen.
(Hinweis: Die noch als aktiv zu bewertenden Personen im Stadtgebiet und die stationär behandelten Patienten im Klinikum sind nicht zwangsläufig ein und derselbe Personenkreis).

(Anmerkung: Da für die Sachstandsmeldung unterschiedliche Datenquellen mit verschiedenen Abrufzeiten herangezogen werden, kann es vorkommen, dass es zu Schnittmengen bei den täglichen Neuinfektionen, den als „aktiv zu bewertenden Personen“ und den Neuinfektionen bei den Senioreneinrichtungen kommt.)