Aktueller Sachstand Corona-Pandemie

08.01.2021 - Drei Personen verstorben

Bildquelle: 123RF/
Coronavirus

Seit gestern sind 53 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Aktuell sind 319 Personen im Stadtgebiet Passau als aktiv zu bewerten. Drei Personen sind an oder mit einer Corona-Infektion verstorben. Dabei handelt es sich um einen 86-jährigen Bewohner einer Senioreneinrichtung, eine 56-jährige Bewohnerin eines anderen Pflegeheimes und um eine 81-jährige Bewohnerin einer weiteren Einrichtung. Der Wert der 7-Tages-Inzidenz beträgt lt. Robert Koch-Institut zum heutigen Stand 234,8.

Die Lage an den Senioreneinrichtungen stellt sich wie folgt dar:

In einer Senioreneinrichtung sind 27 Bewohner/innen und 12 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten. Hier gelten 10 Bewohner/innen und 9 Mitarbeiter/innen als genesen.
In einer weiteren Senioreneinrichtung sind 15 Bewohner/innen und 9 Mitarbeiter/innen als aktiv zu bewerten. 3 Mitarbeiter/innen gelten als genesen.

Im Klinikum Passau werden aktuell 78 Personen mit COVID-19 behandelt, wobei sich 11 Personen auf der Intensivstation befinden und 7 davon beatmet werden müssen.
(Hinweis: Die noch als aktiv zu bewertenden Personen im Stadtgebiet und die stationär behandelten Patienten im Klinikum sind nicht zwangsläufig ein und derselbe Personenkreis).

(Anmerkung: Da für die Sachstandsmeldung unterschiedliche Datenquellen mit verschiedenen Abrufzeiten herangezogen werden, kann es vorkommen, dass es zu Schnittmengen bei den täglichen Neuinfektionen, den als „aktiv zu bewertenden Personen“ und den Neuinfektionen bei den Senioreneinrichtungen kommt.)