• Burganlage mit wunderschönem Ausblick und historischem Museum

Laserscanningvermessung des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

13.08.2020 - von Juli 2020 bis Juni 2021

Dreiflüsseeck von oben

Das Bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) gibt bekannt, dass sie von Juli 2020 bis Juni 2021 im Landkreisgebiet Laserscanningbefliegungen durchführen lässt, um die Geländeformen vom Flugzeug aus zu erfassen. Als Ergebnis entsteht ein Digitales Geländemodell, das die Geländeform in höchster Genauigkeit wiedergibt. Das Digitale Geländemodell ist insbesondere für den Hochwasserschutz von großer Bedeutung und zur Minderung der Erosionsgefährdung in der Landwirtschaft. Zusätzlich dient es als Nachweis von Maßnahmen in der Forstwirtschaft.

Zur Qualitätskontrolle der gemessenen Daten müssen Dachflächen und ebene Geländeflächen (z. B. Straßenabschnitte, Flächen auf Sportplätzen usw.) vor der Befliegung durch Mitarbeiter des LDBV oder Mitarbeiter der beauftragten Befliegungsfirmen eingemessen werden. Die Mitarbeiter können sich durch Bestätigungsschreiben des LDBV ausweisen. Die Vermessungsarbeiten sollten überwiegend auf öffentlichen Grundstücken vorgenommen werden. In Ausnahmefällen könnten die Mitarbeiter der Messtrupps um das Betreten privater Grundstücke nachfragen.

Das Landesamt bittet die Bürgerinnen und Bürger, den Arbeiten Verständnis entgegenzubringen und den Mitarbeitern der Messtrupps den Zutritt zu deb Grundstücken zu gewähren. Bei Rückfragen kann das LDBV, Referat 84, befragt werden.
Informationen zu Laserscanning und dem Digitalen Geländemodell können hier gefunden werden: