Erfolgreiche Fortbildung für Pflegeeltern

24.04.2019 - Erstmalige Organisation durch den Arbeitskreis Pflegekinderdienst

Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.
Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern Ost

Der Arbeitskreis Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost, ein Zusammenschluss der Jugendämter der Stadt Passau sowie der Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, Rottal-Inn und Deggendorf, organisierte erstmals eine überregionale Fortbildung für Pflegeeltern. Das Thema lautete „Kinder psychisch kranker Eltern in Pflegefamilien“. Die Veranstaltung in der Bauhütte Perlesreut war mit 60 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Als Dozentinnen konnten die erfahrenen Familientherapeutinnen Silvia Dunkel und Petra Loderer gewonnen werden, die seit Jahren auch für das Bayerische Landesjugendamt Fortbildungen durchführen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms gaben sie viele praktische Tipps und beantworteten zahlreiche Fragen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder Bewerbungen als Pflegeeltern sind im Jugendamt der Stadt Passau unter Tel. 0851/396-747 oder hier erhältlich.