• Burganlage mit wunderschönem Ausblick und historischem Museum

Die Stadt Passau trauert um Herrn Gerold Benkenstein

02.07.2022 - Mitglied des Passauer Stadtrates von 1978 bis 1992, Inhaber des Ehrenrings der Stadt Passau

Altstadt schwarzweiß

Die Stadt Passau betrauert den Tod des ehemaligen Stadtrates Herrn Gerold Benkenstein, der am 27.06.2022 verstorben ist.

Wir verlieren mit Gerold Benkenstein einen geschätzten Mitmenschen, der sich stets mit Kraft, Ausdauer und Entschlossenheit für seine Heimatstadt und für seine politische Überzeugung eingesetzt hat, der vor kritischen Frage nie zurückschreckte und seine Aufgaben mit großer Kompetenz pflichtbewusst wahrnahm.

Gerold Benkenstein war von 1978 bis 1992 Mitglied des Stadtrates der Stadt Passau. Als gebürtigem Auerbacher lagen ihm natürlich die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger dieses Stadtteils ganz besonders am Herzen. Im Aufsichtsrat der Wohnungsaufbau Passau GmbH setzte er sich vor allem für eine familiengerechte Wohnbebauung ein. Eine große Leidenschaft zeigte der Verstorbene überdies als ehrenamtlicher Verwaltungsrat für das Oberhausmuseum und die Oberhausgaststätte. Als er die Betreuung des Oberhausmuseums übernahm, standen umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an. Er erkannte, dass darüber hinaus eine inhaltliche und organisatorische Umorganisation des Museums unumgänglich war, die in der Folge unter seiner tatkräftigen Mitwirkung auch ins Werk gesetzt wurde.
Zum Dank für seine Verdienste verlieh ihm die Stadt Passau 1992 den Ehrenring.

Die Stadt Passau und auch ich persönlich danken ihm für sein langjähriges Wirken, das geprägt war von einer starken Persönlichkeit. In der Erinnerung wird er in allen fortleben, die ihn gekannt und geschätzt haben.

Das Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern mit Familien.

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Jürgen Dupper
Oberbürgermeister der Stadt Passau