Hexen, Drachen und Gespenster

29.09.2017 - Start des neuen Kinderprogramms der Europa-Bücherei

Bücherei, Europa-Bücherei
Europabücherei

In der Europa-Bücherei startet zum Herbstbeginn ein neues Angebot für Kinder, welches über das Winterhalbjahr von Oktober bis Dezember laufen wird. Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Kinder von eineinhalb bis neun Jahren, die Altersempfehlung variiert je nach Angebot.

Die ganz Kleinen werden bei den „Babydrachen“ mit Pappbilderbüchern, Reimen und Fingerspielen spielerisch an die Sprache herangeführt. Die Größeren können es sich beim Bilderbuchkino gemütlich machen oder sich von den Vorlesepatinnen und Vorlesepaten in die Welt der Geschichten entführen lassen. Beim Kamishibai, dem Erzähltheater, wird es richtig gruselig, wenn auf der alten Burg Hirnsberg zur „Gespensterparty“ geladen wird. Bei einzelnen Veranstaltungen wird die Geschichte anschließend sogar in einer Bastelaktion kreativ umgesetzt. Das Puppentheater Lumumba präsentiert „Kasperl, Seppel und das Picknick im Schnee“ und alle kleinen und großen Ritter Rost-Fans dürfen sich auf die musikalische Lesung „Ritter Rost macht Urlaub“ mit Patricia Prawit freuen.

Das Programm startet mit dem Bilderbuchkino „Frida, die kleine Waldhexe. Drunter, drüber, kreuz und quer – gut aufzupassen ist nicht schwer“ nach dem gleichnamigen Buch von Jutta Langreuter am Mittwoch, 04. Oktober 2017, um 16.00 Uhr.
Frida, die kleine Waldhexe, ist sehr schusselig. Sie vergisst aufzuräumen, verlegt ihren Zauberstab und hext die falschen Kräuter in die Pilzsuppe.
Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gemeinsam gebastelt.

Der Programmflyer liegt in der Europa-Bücherei aus und wurde bereits an die Passauer Kindergärten verschickt. Darüber hinaus steht er auch unter www.europabuecherei-passau.de zum Download bereit.

Das Bibliotheksteam freut sich auf zahlreiche Teilnahme.