Oberhausmuseum startet in die neue Saison

02.03.2018 - Veranstaltungsprogramm 2018

Foto: Eva Sattlegger
Veste Oberhaus im Winter

Am 15. März startet das Oberhausmuseum in die neue Saison. Im Fokus der diesjährigen Saison steht die Sonderausstellung „30 Jahre Neue Sammlung“, die vom 12. Mai bis 15. November 2018 zu sehen ist.

Die Sonderausstellung präsentiert die Highlights der Neuen Sammlung zur Gegenwartskunst aus den letzten 30 Jahren. Zu sehen sind rund 140 Positionen zeitgenössischer Künstler aus Passau und der Region. Die Ausstellung zeigt anhand exemplarisch ausgewählter Werke die Entwicklung des regionalen Kunstgeschehens. Die Neue Sammlung ist Abbild und Indikator zeitgenössischer Positionen der Passauer Moderne und hat in ihrer Vielschichtigkeit überregionale Strahlkraft.

Darüber hinaus laden zahlreiche Veranstaltungen sowie Burg- und Themenführungen dazu ein, die einzigartige Atmosphäre auf der Veste Oberhaus zu erleben – von Konzerten der Städtischen Musikschule, dem Familientag zu Ostern, dem Internationalen Museumstag und den Burgenfestspielen, über die neue Veranstaltungsreihe Konzert & Kino unterm Sternenhimmel, dem Tag des offenen Denkmals und dem Herbstmarkt bis hin zum erstmals ganztägigen Ferienprogramm für Kinder und den regelmäßigen Burgführungen immer sonntags von Mai bis Oktober.

Veranstaltungen zur Sonderausstellung

• Sonderausstellung „30 Jahre Neue Sammlung“

12.5. -15.11.2018

• Künstlergespräche

7.6., 18 Uhr
    Kurator Adolf Hofstetter spricht mit Künstlern über ausgestellte Werke im Kontext ihres Œuvres.

• Künstlerführungen

3.10., 11-16 Uhr
    Künstler führen auf einem ganz persönlichen Rundgang durch die Ausstellung.

• Kuratorenführung

11.11., 14 Uhr
    Führung mit Kurator Adolf Hofstetter am letzten Ausstellungswochenende.

Veranstaltungshighlights

• Familientag an Ostern

1.4., 10-18 Uhr Ein buntes Osterprogramm für die ganze Familie mit interaktiven Themenführungen, Geocache-Schatzsuche, Kreativwerkstatt mit Wachsguss, spannendem neuem Burgrätsel, Ostereiersuche und süßen Geschenken.
    14 Uhr, Geocache-Schatzsuche
    14 | 15 Uhr, Themenführung Osterbrot und Eierlauf

• Die Städtische Musikschule in der Hans Wimmer Sammlung

12.4., 18 Uhr
    Inmitten der Hans Wimmer Sammlung feiert das neue Cembalo der Städtischen Musikschule anlässlich des 125-jährigen Jubiläums Debüt und begleitet Solistinnen und Solisten.

• Internationaler Museumstag

13.5., 10-18 Uhr
    Unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" zeigen Schüler vom Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking innovative Zugänge zur zeitgenössischen Kunst im Kontext der Sonderausstellung “30 Jahre Neue Sammlung”.
    Einführung Audioguide 10 Uhr
    Führung mit Museumsleitern Dr. Stefanie Buchhold, 11 | 14 Uhr
    Schüler führen durch die Ausstellung, 11.30 | 14.30 Uhr
    Graffiti-Workshop, 13 Uhr

• Burgenfestspiele Niederbayern

Der Fliegende Holländer, 22.6. | 24.6 | 14.7., 20.30 Uhr
    Blues Brothers, 30.6. | 1.7. | 7.7. | 8.7., 20 Uhr
    Sinfoniekonzert II, 6.7., 20 Uhr
    Oper, Musical und ein klassisches Konzert unter freiem Himmel vor der eindrucksvollen Kulisse der Veste Oberhaus. Informationen und Tickets unter www.landestheater-niederbayern.de.

• Musik und Film unterm Sternenhimmel

Tango trifft Gypsysoul, 26.7., 19.30 Uhr
    Konzert: Jürgen Schwenkglenks, Film: Gypsy Spirit, Harri Stojka - eine Reise
    Kubanisches Lebensgefühl neu interpretiert, 2.8., 19.30 Uhr
    Konzert: Makapeo, Film: Buena Vista Social Club
    As time goes by, 9.8., 19.30 Uhr
    Konzert: Christiane Öttl, Film: Casablanca
    Sommerlicher Musikgenuss, thematisch passendes Kinoprogramm und erfrischende Cocktails im stimmungsvollen Ambiente der historischen Burgmauern an vier Abenden im Juli und August. Eine Kooperation mit dem Cineplex Passau.

• Tag des offenen Denkmals

9.9., 10-18 Uhr
    Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ stehen die Burgtore ganztägig für Architektur- und Geschichtsbegeisterte offen.
    Themenführung „Worauf baut(e) die Burg“ 11 | 14 Uhr

• Herbstmarkt

29.9. & 30.9., 10-17 Uhr
    Am Herbstmarkt-Wochenende werden im historischen Burghof traditionelle Zunft- und Handwerkstechniken gezeigt. Geboten werden auch Bastelstationen für Kinder und Themenführungen.

• Die Städtische Musikschule in der Georgskapelle

11.10., 18 Uhr
    Im gotischen Innenraum der Georgskapelle erklingt Musik von der Renaissance bis zur Moderne – solistisch und in kleinen Ensembles dargeboten.

Ferienprogramm

Ferien auf der Burg

29.10. – 31.10., 8-16 Uhr
    Das Oberhausmuseum und die Kultur|Jugendherberge Passau laden erstmals zum ganztätigen Ferienprogramm auf der Veste Oberhaus ein. Auf den Spuren des mutigen Drachenkämpfers Hl. Georg erkunden die Kinder die Veste Oberhaus. In der Knappenschule zählen Geschick an der Armbrust, Mut bei der Schildabwehr und eine ruhige Hand beim Hufeisenwurf. In der Burgtaverne wartet Spannendes zu Essgewohnheiten und Tischsitten sowie mittelalterliche Spiele-Klassiker.

• Offene Burgführungen
    Jeden Sonntag von Mai bis Oktober, 14 Uhr